+

Matthias Mayer

Matthias Mayer (Foto: Körber-Stiftung /<br />David Ausserhofer)

Matthias Mayer ist Leiter des Bereichs Wissenschaft der Körber-Stiftung und dort verantwortlich für den Schwerpunkt »Lust auf MINT«. Er studierte Philosophie, Germanistik, Politik und Pädagogik an der Universität Konstanz und der Freien Universität Berlin. Nach Magister- und Staatsexamen war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Philosophie an der Universität Konstanz tätig. Seit 1996 ist er bei der Körber-Stiftung, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Projektleiter des Deutschen Studienpreises und ab 2008 als Leiter des Bereichs Wissenschaft.

Stand: 15.08.2013

Mediathek

Verleihung Deutscher Studienpreis 2020
08.12.2020

Verleihung Deutscher Studienpreis 2020

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Promovierten aller Disziplinen aus. Neben der fachlichen Exzellenz zählt...

zum Video
Matthias Mayer auf Nationalem MINT Gipfel: Entscheidend sind Kette, Fläche und Qualität
01.06.2017

Matthias Mayer auf Nationalem MINT Gipfel: Entscheidend sind Kette, Fläche und Qualität

Matthias Mayer, Leiter des Bereichs Wissenschaft der Körber-Stiftung, äußert sich am Rande des fünften Nationalen MINT Gipfels zu den...

zum Video
Freiheitsstimmen – Bakhtiyar, 31 Jahre alt
25.04.2016

Freiheitsstimmen – Bakhtiyar, 31 Jahre alt

Zum 2. Internationalen Hamburger Musikfest befragten Neubürgerinnen und Neubürger in Hamburg den Begriff der Freiheit. Im Projekt...

zum Audio
Der Cyborg und das Krokodil
20.04.2016

Der Cyborg und das Krokodil

Ob Handy, Waschmaschine oder Auto: Ein Leben ohne Technik können wir uns gar nicht mehr vorstellen. Sie hilft, macht Spaß und manchmal...

zum Video
Handy ja, Physik nein danke – warum sind MINT-Fächer so uncool?
20.10.2013

Handy ja, Physik nein danke – warum sind MINT-Fächer so uncool?

Wie selbstverständlich gebrauchen und verlassen wir uns im Alltag auf Technik. Doch verstehen wir immer weniger, wie sie funktioniert. Aber...

zum Audio
to top