+

Michael Otto

Foto: Otto Group

Prof. Dr. Michael Otto, Jahrgang 1943, ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburger Handels- und Dienstleistungsgruppe Otto (GmbH & Co KG).
Nach Banklehre mit Volkswirtschaftsstudium trat er 1971 in die Otto Group ein und übernahm den Vorstandsbereich Einkauf Textil.
Von 1981 bis Oktober 2007 leitete er die Otto Group als Vorstandsvorsitzender.

Prof. Dr. Michael Otto hat die Otto Group zu einer international agierenden Handels- und Dienstleistungsgruppe gemacht, die heute weltweit zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen zählt – und zu einem Unternehmen, das seine soziale und ökologische Verantwortung anerkennt. Schon in den 80er-Jahren erklärte er den Umweltschutz zum weiteren Ziel des Unternehmens. Otto betätigt sich auch als Stifter. 2014 übertrug er seine Mehrheitsbeteiligung an der Otto Group in die Michael Otto Stiftung; mit den Ausschüttungen unterstützt die Stiftung soziale, umweltorientierte und kulturelle Projekte. Vielfach für sein Umwelt- und Sozialengagement ausgezeichnet, ist Prof. Dr. Otto unter anderem auch Ehrenbürger der Stadt Hamburg, Mitglied im International Club of Rome und Träger des großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern.

Stand: 19.05.2021

Mediathek

Lass uns über morgen reden
14.06.2021

Lass uns über morgen reden

Ökostrom für öffentliche Verkehrsmittel, autofreie Zonen, Erweiterung des Radverkehrsnetzwerks: Hamburgs Politik setzt sich hohe Ziele, um...

zum Video
to top