X
   
Mediathek

Rafael Rennicke

Rafael Rennicke (Foto: Körber-Stiftung /<br />Christina Körte)

Rafael Rennicke ist Musikwissenschaftler und Musikpublizist. Er arbeitet als Autor und Musikkritiker für verschiedene Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Rundfunkanstalten, u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zeitschrift für Musik und den Bayerischen Rundfunk. Die ästhetische Deutung und sprachliche Vermittlung zeitgenössischer Musik liegt ihm besonders am Herzen. Nach dem Gewinn des Landeswettbewerbs »Deutsche Sprache und Literatur« sowie zahlreicher Landes- und Bundespreise beim Wettbewerb »Jugend musiziert« studierte er Musikwissenschaft und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg.

Stand: 15.08.2013

Mediathek

Vom Hören sagen
30.10.2013

Vom Hören sagen

»Es wird so viel über Musik gesprochen, und so wenig gesagt«, seufzte Felix Mendelssohn-Bartholdy schon 1842. Ein Fazit, dem wohl zustimmen...

zum Audio
Vom Hören sagen
30.10.2013

Vom Hören sagen

»Es wird so viel über Musik gesprochen, und so wenig gesagt«, seufzte Felix Mendelssohn-Bartholdy schon 1842. Ein Fazit, dem wohl zustimmen...

zum Video
to top