Rainer Lindner

Rainer Lindner (Foto: Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft)

Prof. Dr. Rainer Lindner ist seit 2008 Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft sowie außerplanmäßiger Professor an der Universität Konstanz.

Von 2005 bis 2008 und von 1994 bis 1998 war Lindner als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Russland/GUS am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) tätig. Von 1998 bis 2005 habilitierte er sich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz.

Lindner ist unter anderem Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde sowie Vorsitzender der Deutsch-Belarussischen Gesellschaft, des Deutsch-Ukrainischen Forums und des »Minsk-Forums«.

Lindner ist Mitherausgeber der Zeitschrift »Osteuropa: Zeitschrift für Gegenwartsfragen des Ostens«.

Stand: 07.05.2015

20.05.2015

Körber Debate: Muss der Westen Russland mit mehr Härte begegnen?

Der Ukraine-Konflikt steht im Fokus der Öffentlichkeit. Müssen EU und USA ihr Verhalten gegenüber Russland ändern? Über den Umgang mit...

zum Video
20.05.2015