X
   
Mediathek

Ralf Fücks

Foto: Stephan Röhl

Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne (www.libmod.de) in Berlin und war 21 Jahre lang Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, in der er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich zeichnete.

Ralf Fücks studierte Sozialwissenschaft, Ökonomie und Geschichte. 1982 schloss er sich den GRÜNEN an und war von 1985 bis 1989 Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender in der Bremischen Bürgerschaft. 1989/90 wurde er als Co-Vorsitzender in den Bundesvorstand der GRÜNEN gewählt. 1991 wurde er Bremer Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz sowie stellvertretender Regierungschef in der »Ampelkoalition« von Grünen, SPD und FDP. 1999 berief ihn die Bundesregierung in die »Unabhängige Kommission Zuwanderung« unter Vorsitz von Prof. Rita Süßmuth, die im Juli 2001 ihre Empfehlungen für eine moderne Einwanderungs- und Integrationspolitik vorgelegt hat.

Ralf Fücks publiziert in deutschen und internationalen Medien vorrangig zu Fragen nachhaltiger Entwicklung, politischer Strategie und internationaler Politik. Seine Bücher »Intelligent Wachsen. Die grüne Revolution« (2013) und » Freiheit verteidigen. Wie wir den Kampf um die offene Gesellschaft gewinnen« (2017) erschienen beide im Hanser Verlag. Im letzten Jahr gab er gemeinsam mit Thomas Schmid den Sammelband »Gegenverkehr. Demokratische Öffentlichkeit neu denken« heraus (Kloepfer & Meyer, 2018).

Stand: 12.03.2019

Mediathek

Körber Debate: Transatlantische Partnerschaft am Ende?
24.06.2019

Körber Debate: Transatlantische Partnerschaft am Ende?

Das Bündnis mit den USA ist seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs einer der wichtigsten Pfeiler deutscher Außenpolitik. Seit Donald Trumps...

zum Video
Zur Sache, Deutschland!
16.05.2019

Zur Sache, Deutschland!

»Fast den Eindruck eines therapeutischen Buches« hatte der Moderator (und selbst Autor) Ralf Fücks bei der Lektüre von Jochen Bittners neuem...

zum Video
Zur Sache, Deutschland!
16.05.2019

Zur Sache, Deutschland!

»Fast den Eindruck eines therapeutischen Buches« hatte der Moderator (und selbst Autor) Ralf Fücks bei der Lektüre von Jochen Bittners neuem...

zum Audio
Körber Debate: Scheitert Europa in der Flüchtlingspolitik?
08.03.2016

Körber Debate: Scheitert Europa in der Flüchtlingspolitik?

Das Thema Flüchtlinge steht seit Monaten im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion – in Deutschland und Europa. Die EU tut sich allerdings...

zum Video
to top