X
   
Mediathek

Roland Nachtigäller

Foto: Hans Schröder

Roland Nachtigäller, 1960 in Dortmund geboren, studierte in Kassel Kunst, Visuelle Kommunikation, Germanistik und Medienpädagogik. Nach einer wissenschaftlichen Assistenz an der neu gegründeten Kunsthalle Museum Fridericianum in Kassel wurde er 1991 in das Leitungsteam der documenta IX berufen. Im Anschluss verfolgt er als freier Autor und Kurator zahlreiche Ausstellungsprojekte wie 1998 das Skulpturenprojekt »kunstwegen«. Vor der Berufung zum künstlerischen Direktor des Museums Marta Herford war Nachtigäller von 2003 bis 2008 Leiter der Städtischen Galerie Nordhorn. Unter seiner Leitung wurde das Marta Herford u.a. zum Museum des Jahres 2014 vom internationalen Kritikerverband AICA gekürt.

Stand: 15.10.2018

Mediathek

Das Museum von morgen
29.11.2018

Das Museum von morgen

Wo Stadtgesellschaften immer vielfältiger werden, kommt den Museen eine neue Bedeutung zu: Wurden sie früher vor allem als Ort der Bildung...

zum Video

Veranstaltungen

Das Museum von morgen
29.11.2018

Das Museum von morgen

Wo Stadtgesellschaften immer vielfältiger werden, kommt den Museen eine neue Bedeutung zu: Wurden sie früher vor allem als Ort der Bildung...

zur Veranstaltung
to top