X
   
Mediathek

Ulrich Schmid

Foto: mmb Institut GmbH

Nach Studium an der TU und FU Berlin (Politikwissenschaft, Medienberatung) sowie Promotion und wissenschaftlicher Assistenz an der Universität Bremen (Informatik) und der University of Edinburgh war Ulrich Schmid in verschiedenen leitenden Positionen - u.a. für Bertelsmann (Scoyo) und den Thieme Verlag - tätig, bevor er 2014 in die Geschäftsführung des mmb Instituts wechselte, das er seit 2017 als Allein-Gesellschafter führt. mmb forscht seit mehr 20 Jahren zur Zukunft der digitalen Bildung und hat sich inzwischen als führendes privates Forschungsinstitut in diesem Segment etabliert. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich Corporate Education, Life Long Learning und Industrie 4.0. Unter seiner Leitung entstand u.a. der »Monitor Digitale Bildung« für die Bertelsmann Stiftung sowie viele weitere Studien und Gutachten für öffentliche und private Auftraggeber. Ulrich Schmid ist daneben als »Associate Researcher« im Learning Lab des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) tätig.

Stand: 13.03.2019

Mediathek

60 × schlauer? Lernen mit YouTube & Co. (Diskussion)
25.06.2019

60 × schlauer? Lernen mit YouTube & Co. (Diskussion)

Schon lange ist die wichtigste Informationsquelle für Kinder und Jugendliche nicht mehr die Schule. Der YouTuber Mirko Drotschmann und der...

zum Video
to top