X
   
Mediathek

Ulrich Wickert

Ulrich Wickert (Foto: Ulrich Wickert)

Ulrich Wickert wurde in 15-jähriger Tätigkeit als Nachrichtensprecher für zahllose Deutsche zum »Mr. Tagesthemen«. Bevor er 1991 die Moderation des Nachrichtenjournals übernahm, arbeitete er lange Zeit für die ARD in Paris und New York. Wickert, geboren in Tokio und aufgewachsen in Heidelberg und Paris, setzte letztgenannter Stadt ein Denkmal in Kriminalromanen. Außerdem verfasste er politische Bücher, die teils Frankreich thematisieren und das erklärte Ziel haben, »nicht zu erklären, dass die Franzosen anders sind, sondern weshalb sie so sind, wie sie anders sind.« Für seine Bemühungen um interkulturelle Verständigung wurde er unter anderem mit dem Adenauer-de Gaulle-Preis ausgezeichnet. Wickert ist Offizier der französischen Ehrenlegion.

Stand: 17.10.2016

Mediathek

AltersBilder: Ulrich Wickert
24.11.2016

AltersBilder: Ulrich Wickert

»Was ist schon Alter?« Im Gespräch mit NDR-Moderator Andreas Bormann in der Veranstaltungsreihe AltersBilder macht der ehemalige...

zum Audio
to top