X
   
Mediathek

Volker Stanzel

Volker Stanzel (Foto: privat)

Volker Stanzel wurde 1948 in Kronberg im Taunus geboren.

Das Studium der Japanologie, Sinologie und Politischen Wissenschaft an den Universitäten zu Köln, Frankfurt und Kyoto schloss er 1982 mit seiner Promotion ab.

Nach seinem Eintritt in den Deutschen Auswärtigen Dienst 1979 folgten zunächst Stationen in Italien, Japan, Ungarn und dem Jemen.

Von 2001 bis 2002 arbeitete Stanzel als Asienbeauftragter im Auswärtigen Amt. Anschließend nahm er seine Tätigkeit als Politischer Abteilungsleiter im Auswärtigen Amt auf. Von 2004 bis 2007 war er Botschafter in China. Von 2007 bis 2009 war er als Politischer Direktor im Auswärtigen Amt tätig. Zuletzt war Stanzel von 2009 bis 2013 Botschafter in Japan.

Gegenwärtig ist Stanzel Gastprofessor an der University of California in Santa Cruz. Darüber hinaus ist er Ratsmitglied im European Council on Foreign Relations und Senior Policy Fellow for China in International Affairs am Mercator Institute for China Studies.

Stand: 15.08.2014

Mediathek

Körber Debate: Zerbricht China an sich selbst?
28.09.2014

Körber Debate: Zerbricht China an sich selbst?

China steht vor immensen Herausforderungen: Der Aufschwung der letzten Jahrzehnte hat die Kluft zwischen Arm und Reich wachsen lassen....

zum Video
Körber Debate: Zerbricht China an sich selbst?
28.09.2014

Körber Debate: Zerbricht China an sich selbst?

China steht vor immensen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen. Der Aufschwung der letzten Jahrzehnte hat...

zum Audio
to top