Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Pointing Science: Synthetisches Leben

• Forschung
  • Innovation
  • Gesellschaft

Lebende Systeme mit gewünschten Eigenschaften am Computer zu planen und dann künstlich herzustellen, ist seit Jahrzehnten der Traum von Bio-Ingenieuren. Die Vision: Maßgeschneiderte Organismen könnten verschmutztes Trinkwasser entgiften, als Biosensoren frühzeitig vor Umweltschäden warnen, in industriellem Maßstab Biosprit produzieren oder gezielt neue Impfstoffe, Medikamente und Nahrungsmittel herstellen. Wie beherrschbar ist die neue Technologie und welche Grenzen sollten wir bei dem Eingriff in die Grundlagen des Lebens setzen? Ist »Leben« bald nur noch auf Effizienz getrimmte Designerware? Als Live-Experten beteiligten sich an der Diskussion im KörberForum am 19. Februar 2013 Prof. Dr. Alfred Pühler, Mikrobiologe, Genetiker und Biotechnologe am Center for Biotechnology der Universität Bielefeld und Prof. Dr. Dieter Birnbacher, Philosoph und Ethiker an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In der Reihe »Pointing Science« erkundet die Körber-Stiftung gemeinsam mit Wissenschaftlern, Künstlern und Philosophen aktuelle Zukunftsszenarien von Wissenschaft und Technik. Und das intermedial und partizipativ: Zwei Live-Experten, weitere Interviewpartner in Filmclips und das Publikum kommen gleichberechtigt zu Wort. Über den Fortgang des Gesprächs entscheiden allein die anwesenden Gäste per Laserpointer. Als Filmeinspieler aus vorab geführten Interviews kommen unter anderem der Genom-Pionier George Church, der Schriftsteller T.C. Boyle und der Chemiker Ferdi Schüth, aber auch Themen-Laien zu Wort. Roman Brinzanik, Tobias Hülswitt und Gunther Kreis, die Ideengeber und Macher von Pointing Science, führen durch die Veranstaltung. Alle Filmclips zum Thema und weitere Informationen unter www.erderetten.de.