Rebekka Reinhard befreit unser Denken

• 27 Min.
  • 17. Episode

mit ihrem Buch »Wach denken. Für einen zeitgemäßen Vernunftgebrauch«

Was kann die Philosophie uns eigentlich heute noch sagen? – Sie kann einen Ausweg aus einer der großen Denkfallen unserer Zeit zeigen, erklärt die Philosophin Rebekka Reinhard. Diese Falle nennt sie die „Computer-Logik“. So wie ein Computer nur zwischen null und eins unterscheiden, kann, haben wir nämlich begonnen, die Welt in schlichte Alternativen zu unterteilen, wie Problem oder Lösung, Erfolg oder Scheitern, echt oder Fake, Mann oder Frau. Dieses Entweder-oder-Denken verspricht, unser Leben leichter zu machen, macht es aber schwerer oder „dumpfer“, wie Reinhard es nennt. Es nimmt uns Freiheit und versperrt den Blick auf die Vielfalt der Welt. Mit ihrem Buch »Wach denken. Für einen zeitgemäßen Vernunftgebrauch« holt sie zu einem Befreiungsschlag aus. In der aktuellen Folge unserer Podcasts erzählt sie, warum sich das Ringen um das wache Denken auch politisch lohnt und wie wir Herz und Hirn wieder versöhnen können.

Zur Spotify-Playlist »Wach denken«: https://open.spotify.com/playlist/2IHFQUnXfczv6xMN1ngoTM?si=cMH6kqU5QFu9r4-KEDH0DA Zum Buch »Wach denken«: koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/wach-denken-261 Mehr über Rebekka Reinhard: rebekkareinhard.de

Artwork: Gesellschaft besser machen

Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed