Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Repräsentative Umfrage über die Bedrohung von Kommunalpolitiker:innen

  • Kommune
  • Engagement
  • Demokratie
  • Gesellschaft
  • 2:15 Min.

Beleidigt, bedroht, angegriffen – 57 Prozent der Bürgermeister:innen in Deutschland waren im Rahmen ihrer Tätigkeit schon mindestens einmal Anfeindungen oder Übergriffen ausgesetzt, in größeren Städten sind es 75 Prozent. Die Tendenz steigt: 81 Prozent der Amtsträger:innen sind sich einig, dass die deutsche Gesellschaft in den letzten Jahren zunehmend verroht. Dies sind die besorgniserregenden Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter 1.641 Bürgermeister:innen, die von der Körber-Stiftung in Auftrag gegeben und vom Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt wurde.