Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Senatsempfang anlässlich der Hamburger Horizonte 2023

Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank lädt anlässlich der Hamburger Horizonte 2023 zum Senatsempfang. Der Klimaforscher Mojib Latif und Myriam Rapior (BUND) diskutieren beim Auftakt der Eventreihe die zentrale Frage: Wie sichern wir die Biodiversität?

• 119 Min.

Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank lädt anlässlich der Hamburger Horizonte 2023 zum Senatsempfang. Der Klimaforscher Mojib Latif und die Naturschützerin Myriam Rapior diskutieren beim Keynote-Podium die zentrale Frage der Veranstaltungsreihe: Wie sichern wir die Biodiversität? In dem Gespräch geht es um die Wechselwirkung zwischen Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt, der in den Weltmeeren besonders dramatisch sichtbar wird. Was genau ist die Ursache für das Artensterben in Korallenriffen, am Meeresboden und in den Küstenregionen? Zu welchen Schritten raten Forschende, um die komplexen Ökosysteme in den Ozeanen und an Land zu retten und wie könnte dies auch zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen? Konkurrierende aktuelle Krisen verleiten dazu, den Artenschutz einmal mehr hintanzustellen. Wie können wir stärker ins Handeln kommen und den Empfehlungen der Wissenschaft folgen? Es moderiert Lena Ganschow.

Diese Veranstaltung ist Teil der Hamburger Horizonte 2023, die sich unter dem Titel „Bedrohte Vielfalt“ mit dem weltweit voranschreitenden Artensterben beschäftigen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://hamburger-horizonte.de.