Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

TechnikRadar 2019: Einstellungen zur Digitalisierung im europäischen Vergleich

Was denken die Deutschen über Technik? Erwarten sie im Vergleich zu anderen Europäern positive oder negative Auswirkungen durch die Digitalisierung? Wem trauen die Bürgerinnen und Bürger Europas Digitale Governance zu? Diese Fragen untersucht das TechnikRadar 2019 von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Körber-Stiftung. Bei der Präsentation der Ergebnisse haben wir Expertinnen und Experten gefragt, wie die Ergebnisse zu bewerten sind: Cordula Kropp, ZIRIUS Universität Stuttgart und Projektleitung TechnikRadar Ortwin Renn, IASS Potsdam Sabine Maasen, Technische Universität München Steffi Ober, Initiatorin Projekt Forschungswende Wolfgang König, Technische Universität Berlin Das TechnikRadar 2019 vergleicht die Daten des TechnikRadar 2018 mit internationalen Studien zu Einstellungen in verschiedenen Ländern Europas und zeigt, dass es erhebliche Unterschiede bei der Wahrnehmung und Bewertung der Digitalisierung gibt. Vertieft wird die Frage, welche Rolle Alter und Geschlecht hierbei spielen. Weitere Themen sind die Zukunft der Arbeit, E-Health oder autonomes Fahren.