»The Art of Music Education Vol. VI«

Videodokumentation des Symposiums »The Art of Music Education Vol. VI - Discovering cultural relations – music institutes in multi-diverse urban societies«
14.02. - 16.02.2018
KörberForum - Kehrwieder 12 | Hamburg
Elbphilharmonie – Platz der Deutschen Einheit 4 | Hamburg

Das Motto des Symposiums 2018 lautete »Discovering cultural relations – music institutes in multi-diverse urban societies«: Die Großstädte sind Zentren der Internationalisierung. Ihre Entwicklung wird durch zahlreiche Einflussfaktoren bestimmt: Handel, Verkehrswege, Industrie und Wissenschaft sowie die Zuwanderung prägen unsere europäischen Städte und haben vielfach zu deren Wohlstand beigetragen. Doch die internationale Stadtgesellschaft bedeutet auch Spannungen, Abgrenzungen und das Aushalten von Unterschiedlichkeit. Welche Rolle haben Kulturinstitutionen in der Stadt-gesellschaft der Zukunft? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein neues, lokal-internationales Kulturpublikum heranwachsen kann?

Video documentation of the symposium “The Art of Music Education Vol. VI - Discovering cultural relations – music institutes in multi-diverse urban societies”
14.02. - 16.02.2018
KörberForum - Kehrwieder 12 | Hamburg, Germany
Elbphilharmonie – Platz der Deutschen Einheit 4 | Hamburg, Germany

The topic of the sixth symposium was “Discovering cultural relations – music institutes in multi-diverse urban societies”. The idea is that the form and the activities of a cultural venue in the 21st century should reflect their role within the urban eco-system. What exactly does this mean however?

Datum: 16.02.2018
Ort: Hamburg