X
   
Mediathek
Mediathek
Download MP3
Audio

Thomas Straubhaar: Die Stunde der Optimisten

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Die besten Zeiten liegen noch vor uns – sagt Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar. Im Gespräch mit Diana Huth stellt er seine Idee für eine bessere Gesellschaft vor: ein Grundeinkommen für alle, vom Säugling bis zum Greis. Der Staat investiert nicht länger in die Verwaltung des Mangels, sondern in die gerechte Behandlung aller Bürger. Und er erklärt, warum er überzeugt ist: Mehr Wohlstand für alle ist möglich. Die ökonomische Lage der Menschen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv verbessert, Lebenserwartung und -standard sind gestiegen. Dazu haben vor allem technische Innovationen beigetragen, die auch in politisch schwierigen Zeiten die Wirtschaft vorangebracht haben. Warum sollte also ein Trend, der sich über Jahrhunderte als richtig erwiesen hat, gerade heutzutage nicht mehr gelten? Woher Straubhaar seinen Optimismus nimmt, das kann man im ersten Körber-Kurzpodcast »Gesellschaft besser machen« erfahren.

zurück

Informationen

Datum: 20.01.2020
Länge: 00:27:28
Personen: Thomas Straubhaar



zusätzliche Informationen:

Thomas Straubhaar:
»Die Stunde der Optimisten«
Edition Körber, 2019

to top