Download MP3
Audio

Tristan McCowan untersucht den Klimawandel an Universitäten

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Innovation«

Gegen den Klimawandel müssen alle aktiv werden - auch die Universitäten! Doch wie geht das, wenn die nationale Regierung, wie in Brasilien, kaum nachhaltig handelt? Und wo stehen die deutschen Hochschulen beim Thema Nachhaltigkeit?

Im Podcast Gesellschaft besser machen gibt der Bildungsforscher Tristan McCowan Einblicke in die Studie »Universities facing Climate Change and Sustainability«. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen hat er 14 Hochschulen in sieben Ländern auf ihre Aktivitäten gegen den Klimawandel hin untersucht und gibt konkrete Empfehlungen für Hochschulleitungen und die Politik.

Die Studie bietet die Diskussionsgrundlage für das Global University Leaders Council 2021 bei dem sich Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus 27 Ländern vom 2. bis 4. Juni über Maßnahmen, Potentiale und Hürden im Kampf gegen den Klimawandel austauschen. Das Council ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, der Universität Hamburg und der Körber-Stiftung.

Die gesamte Studie  auf Englisch und im PDF finden Sie hier.

Die Executive Summary in der deutschen Übersetzung als PDF finden Sie hier.

Datum: 01.06.2021
Länge: 00:25:30
Personen: Diana Huth

zusätzliche Informationen:

Abonnieren Sie den Podcast »Gesellschaft besser machen«: