Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Vorwärts nur mit Rückspiegel. Übergang zur Demokratie in Deutschland und Spanien

• Internationale Verständigung
  • 67 Min.

»Wir erleben eine Banalisierung der Erinnerungskultur, wenn Impfgegner mit einem Judenstern herumlaufen«. Krisen wie Covid-19 wirken wie ein Stresstest für unsere Gesellschaften und Demokratien. Der spanische Literaturwissenschaftler Jordi Gracia und die deutsche Historikerin Stefanie Schüler-Springorum diskutierten, wie ein Blick zurück auf die Zeit der Übergänge von Diktaturen zu Demokratien helfen kann, aktuelle Krisen und Debatten in Deutschland wie in Spanien besser zu verstehen, und setzen sich für einen aufgeklärten Umgang mit dem historischen Erbe ein. Aufgrund technischer Probleme bei der Aufzeichnung fehlen im deutschsprachigen Video zwei kurze Passagen. Ein vollständiger Mitschnitt der Veranstaltung liegt in spanischer Sprache hier vor. Eine Veranstaltung der Körber-Stiftung in Kooperation mit dem Instituto Cervantes Hamburg. Ein Gespräch mit: Jordi Gracia, Universität Barcelona Stefanie Schüler-Springorum, Zentrum für Antisemitismusforschung, Technische Universität Berlin Moderation: Juan Moreno, Journalist und Autor Aufzeichnung vom 16. November 2020