Video

Was Lehrkräfte und Digitalbranche voneinander lernen können – Digital Summit 2018

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Innovation«

»Digital Summit für Lehrkräfte« – mit dieser deutschlandweit einzigartigen Veranstaltung gaben die Körber-Stiftung und die Initiative App Camps 160 Lehrkräften am 1. März 2018 einen umfassenden Einblick in den tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt. Denn während die Digitalisierung unser Leben drastisch verändert, kommt diese Entwicklung nur selten im schulischen Alltag an. Mit inspirierenden Talks und Gesprächen gaben Svenia Busson, die eine Weltreise an spannende Orte digitaler Bildung unternommen hat, der Youtuber »MrWissen2Go« Mirko Drotschmann, Petra Scharner-Wolff, Vorständin der Otto Group und Christoph Igel, Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Impulse im Konferenzteil. Durch persönliche Begegnungen und Einblicke in Unternehmen der Digitalbranche haben die Lehrkräfte die Wichtigkeit und Omnipräsenz digitaler Tools und Anwendungen im Arbeitsleben erfahren. Hamburger Digitalunternehmen wie Google, XING, Facebook, Otto, Facelift und Jimdo öffneten ihre Türen, damit die Lehrerinnen und Lehrer neue Tätigkeitsfelder oder Berufe kennenlernen und besser verstehen können, welche Kompetenzen und Qualifikationen Jugendliche heutzutage brauchen.

Datum: 01.03.2018
Ort: Hamburg
Personen: Svenia Busson, Mirko Drotschmann, Petra Scharner-Wolff, Christoph Igel

Zusätzliche Informationen:

Die Video-Mitschnitte von drei Programmpunkten der Konferenz können hier nachgeschaut werden:

Svenia Busson über ihre Weltreise zur digitalen Bildung
Der YouTuber MrWissen2Go im Gespräch