Mediathek
Alternativ können Sie das Video auf Youtube ansehen.
Foto: André Wagenzik
Video

Wie schalten wir Deutschland wieder ein? Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert zur Corona-Krise

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Innovation«

In der zweiten Folge unserer Reihe »Forscher fragen«-Spezial spricht Johannes Büchs mit der Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin über das Wiederanfahren der Wirtschaft, Abwrackprämien und klimaschonende Konjunkturpakete. Gibt es eine »Konkurrenz« von Krisen und in welche Zukunftstechnologien müssen wir jetzt investieren?

Das »Forscher fragen«-Spezial zur Corona-Krise

Gefordert wird es längst: In der Krise muss der Sachverstand der Mediziner und Epidemiologen ergänzt werden durch den der Sozial- und Geisteswissenschaften. Denn wir wollen nicht nur wissen, was die Ursachen der Krise sind und wie sie mutmaßlich verlaufen wird, sondern auch, was sie mit uns macht und was ein vernünftiger Umgang damit wäre.

Wenn Sie uns für kommende folgen Anregungen oder Fragen schicken wollen, können Sie dies wie immer unter wissenschaft@koerber-stiftung.de oder Sie kommentieren direkt auf unserem Youtube-Kanal!

Datum: 20.04.2020
Länge: 00:37:52