Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zugabe im Advent 2020 (2): Gerhard Dust, 68, revolutioniert das Bauen in Entwicklungsländern

  • 3:59 Min.

Nach dem schweren Erdbeben in Haiti will Gerhard Dust spontan helfen. Er erkennt, dass die Menschen vor Ort den Wiederaufbau selbst gestalten müssen. Der Unternehmer, obwohl schon längst im Ruhestand, erfindet einen Baustoff aus Wüstensand und Harz – überall produzierbar. Daraus werden Bauelemente gemacht, die wie Legosteine steckbar sind. Der Polymerbaustoff erlaubt so Bauen ohne Ausbildung und die nachhaltige Wiederverwendung der Bauteile. Gerhard Dust hat seine neue Firma im thüringischen Suhl aufgebaut und findet: »Unternehmer ist der beste Job, den man überhaupt haben kann. Am Ende sieht man, was man selber schafft.« Dr. Gerhard Dust wurde 2020 mit dem Zugabe-Preis der Körber-Stiftung für Gründen 60plus ausgezeichnet. Ein neuer Film porträtiert den Unternehmer.