Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zugabe im Advent 2020 (3): Thilo Bode, 73, macht Lebensmittel sicherer und stärkt Verbraucherrechte

  • 3:51 Min.

Der Rinderwahnsinn BSE hat Thilo Bode die Augen geöffnet: Um Verbraucherinnen und Verbraucher vor gesundheitlichen Gefahren durch Lebensmittel zu schützen, gründet er foodwatch. Die Organisation kämpft mit langem Atem gegen die Täuschung von Verbraucherinnen und Verbrauchern und für die Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln. Und sie kämpft mit kreativen Kampagnen: Der »Goldene Windbeutel« wird als jährlicher Schmähpreis für Werbelügen vergeben. Thilo Bode weiß um den schmalen Grat zwischen »sauberer Recherche« und emotional ansprechenden Aktionen. Der Gründer schätzt seine Arbeit als anspruchsvoll und lebendig: »Ich lerne jeden Tag dazu.« Dr. Thilo Bode wurde 2020 mit dem Zugabe-Preis der Körber-Stiftung für Gründen 60plus ausgezeichnet. Ein neuer Film porträtiert den Unternehmer.