Die Idee

Das Projekt Mein Blick möchte Hamburger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich aktiv an Museumsarbeit zu beteiligen. Die Hamburger Kunsthalle und die Körber-Stiftung laden gemeinsam unterschiedliche Menschen dazu ein, ihren persönlichen Blick auf die Kunst in die Arbeit des Museums einzubringen.

Das Projekt Mein Blick nimmt den Gedanken kultureller Teilhabe ernst. Es ermöglicht interessierten Hamburgerinnen und Hamburgern, sich aktiv und partizipativ am Prozess des Ausstellens und der Kunstvermittlung zu beteiligen. Menschen ohne kunsthistorische Vorbildung reagieren mit ihrem eigenen, individuellen Blick auf ausgewählte Kunstwerke. Ihre Ergebnisse werden an verschiedenen Wänden in den Ausstellungsräumen sichtbar.

Die Hamburger Kunsthalle wurde vor fast 150 Jahren von engagierten Hamburgerinnen und Hamburgern als Bürgermuseum für die Stadt gegründet. Die umfangreiche Kunstsammlung aus acht Jahrhunderten vom Mittelalter bis zur Gegenwart gehört allen. Dieses Bewusstsein möchte die Hamburger Kunsthalle stärken – gerade vor dem Hintergrund der heute immer vielfältiger werdenden Stadtgesellschaft.
Mit Mein Blick entwickeln die Hamburger Kunsthalle und die Körber-Stiftung Ideen für ein Kunstmuseum der Zukunft.

Meldung

»Wie wünschen Sie sich Ihr Museum von morgen?«, wurden die Besucherinnen und Besucher im KörberForum nach der Diskussionsrunde »Das Museum von morgen« gefragt und eingeladen, ihre Antworten auf Wunschzetteln festzuhalten. Christoph Martin Vogtherr, Direktor der Hamburger Kunsthalle, hat sich die Wünsche angesehen und kommentiert.

Meldung

Das Projekt MEIN BLICK der Hamburger Kunsthalle und der Körber-Stiftung lädt Hamburgerinnen und Hamburger dazu ein, sich aktiv an der Arbeit der Kunsthalle zu beteiligen und den persönlichen Blick auf die Kunst in Ausstellungsprojekten sichtbar zu machen. Nicole Keller, eine der Teilnehmerinnen, erzählt von ihrer Begegnung mit der Kunst.

Mehr zu: Kunst Kultur

Constanze Claus