Mein Blick

Ausstellung »Mein Blick« ist eröffnet

Kunsthistorische Zugänge treffen auf thematische und emotionale Annäherungen an Kunstwerke: Mit »Mein Blick« entwickelt die Hamburger Kunsthalle gemeinsam mit der Körber-Stiftung Ideen für ein Kunstmuseum der Zukunft – für einen offenen Ort der Auseinandersetzung mit der Kunst, an dem sich die vielfältige Stadtgesellschaft willkommen fühlt.

»Museen sind die Schnittstelle zwischen Kunst und Gesellschaft«, sagt Christoph Martin Vogtherr, Direktor der Kunsthalle. Wenn sich die Gesellschaft ändere, müssen sich auch die Museen verändern. Die Hamburger Kunsthalle und die Körber-Stiftung luden deshalb Hamburgerinnen und Hamburgern ein, sich aktiv in die Arbeit der Kunsthalle einzubringen und den Ist-Zustand zu befragen.

17 kunstinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in drei Gruppen zusammen arbeiteten, wurden zu einem Kunstwerk befragt: Was spricht sie persönlich bei dem Werk an? Welche Gedanken und Erinnerungen löst das Werk bei ihnen aus? Gibt es eine Verbindung zwischen dem Werk und ihrem Alltag? Die Teilnehmenden diskutierten ihre Ergebnisse nicht nur untereinander, sondern tauschten sich im Laufe des Projektes auch mit den zuständigen Kuratorinnen und Kuratoren aus. Auf diese Weise trafen kunsthistorische Zugänge auf thematische und emotionale Annäherungen an die Kunstwerke. In einer Präsentation, in der die Teilnehmenden die für sie relevanten Aussagen des Werkes benennen und Bezüge zu anderen Werken aus der Kunsthalle herstellen, machen sie nun ihre Gedanken für ein öffentliches Publikum nachvollziehbar.

»Mein Blick ist ein mutiges Projekt: Es ist mutig, weil die Profis etwas von ihrer Hoheit abgeben. Und es ist mutig, weil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele sehr persönliche Eindrücke sichtbar machen«, so Lothar Dittmer, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung. Die Präsentationen geben Raum für unterschiedliche Sichtweisen und lassen eine Vielstimmigkeit zu, die auch für das Publikum neue Blicke auf Kunst ermöglicht.

Die Ausstellung »Mein Blick« ist vom 25. Januar bis zum 19. Mai 2019 in der Hamburger Kunsthalle zu sehen.