• Zum Umgang mit digitalen Medien gibt der Deutsche Seniorentag viele Anregungen. (Foto: BAGSO/Barajas)
  • - Meldung

Mein digitales Orchester – Digitale Alterswelten auf dem Seniorentag

Wie können ältere Menschen für digitale Themen begeistert werden? Wie lassen sich Berührungsängste einfach überwinden? Genau dies will die Körber-Stiftung mit »Mein digitales Orchester« auf dem 13. Deutschen Seniorentag erproben.

Der Workshop »Mein digitales Orchester« nutzt spielerische Elemente, um Funktionen von Apps zu vermitteln und das Interesse am Thema Digitalisierung zu wecken. In Kooperation mit Prof. Dr. Kai Koch (Universität Vechta) und Prof. Dr. Marc Godau (Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam) werden verschiedene Musik-Apps erprobt. Ohne ein Musikinstrument zu beherrschen, können mit diesen Apps Stücke gespielt, komponiert oder gemeinsam mit anderen weiterentwickelt werden. Ziel des Workshops ist es – neben der Vermittlung von Spaß und Freude –, die ästhetischen Potenziale beim Musikmachen mit digitalen Anwendungen erfahrbar zu machen. Gemeinsam soll experimentiert, erprobt und diskutiert werden, welche Möglichkeiten dieses Medium bietet, Neugier zu wecken und kreatives Potenzial zu entfalten.
    Musiktechnologien, beispielsweise Musik-Apps, bieten besonders auch für ältere Menschen neue Möglichkeiten nicht nur das eigene kreative Potenzial zu entdecken, sondern auch digitale Kompetenzen auf- und auszubauen und so teilzuhaben an einer sich rasant digitalisierenden Welt.

Mit dem Ansatz, digitale Teilhabe zu ermöglichen, transportiert der Workshop das Motto des Seniorentages »Wir. Alle. Zusammen.« und wurde für das Programm ausgewählt. Der 13. Deutsche Seniorentag ruft dazu auf, »gemeinsam gute Antworten auf die drängenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Digitalisierung und den Klimaschutz zu finden«. Vom 24. bis 26. November bieten 150 Veranstaltungen und eine Messe Information, Austausch und Unterhaltung zu allen Fragen des Älterwerdens. Der Seniorentag wird alle drei Jahre von der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) veranstaltet, 2018 mit rund 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Weitere Informationen unter www.deutscher-seniorentag.de

Online-Veranstaltung „Mein digitales Orchester – mit Apps Musik spielen und erfinden“ am Donnerstag, 25. November 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr

zur Veranstaltung