Merlin Sandmeyer erhielt Boy-Gobert-Preis 2019

Die Körber-Stiftung hat den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an den Schauspieler Merlin Sandmeyer verliehen, der seit Herbst 2018 zum Ensemble des Hamburger Thalia Theaters gehört. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreichte die Auszeichnung.

Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, Thalia-Intendant Joachim Lux, Juryvorsitzender Burghart Klaußner sowie Matthias Günther, Dramaturg am Thalia Theater, würdigten Sandmeyers Engagement. Brosda lobte den Preisträger: »Mit Merlin Sandmeyer geht der Boy-Gobert-Preis in diesem Jahr an einen herausragenden Schauspieler, der uns in seinem unverwechselbaren Spiel die Vielfalt des Theaters zeigt. Von dieser Vielfalt, von unterschiedlichen Interessen und Weltsichten, lebt unsere Gesellschaft. Merlin Sandmeyer liefert dem Publikum eine großartige Darstellung seiner facettenreichen Figuren. Ich bin gespannt auf viele weitere Inszenierungen, die er bereichert, und danke der Körber-Stiftung und der Fachjury für die Würdigung seiner Schauspielkunst.«

Die Jury unter Vorsitz von Burghart Klaußner schätzt an Merlin Sandmeyer »eine künstlerische Kraft, die ihm sofort die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums sichert. Egal in welchem Fach er sich oft genug die Seele aus dem Leib spielt, seine Auftritte tragen unverwechselbare Züge. Ob als kalter Intrigant, bestechender Verführer oder rasanter Komiker, Merlin Sandmeyer agiert mit außergewöhnlichem Einsatz und beglückender Spielfreude.«

Mehr zu: #Theater #Kultur