»MINT bewegt« Hamburg von der Kita bis zur Oberstufe

Ideen gefragt: Unter dem Motto »MINT bewegt« findet am 29. November der 4. MINT-Tag in Hamburg statt. Das MINTforum Hamburg lädt bereits jetzt alle Bildungseinrichtungen dazu ein, sich zum hamburgweiten Wettbewerb oder mit einem eigenen Programmpunkt anzumelden.

MINT-Tag ist, wenn Kinder den Sternenhimmel erforschen oder Experimente zum Schwimmen und Sinken machen, wenn Schülerinnen und Schüler mit einem Mathematikprofessor in der Aula über algorithmische Prinzipien diskutieren oder wenn sie Berufe im MINT-Bereich erkunden. Klassisches Experimentieren ist ebenso gefragt wie MINT in Sport und Kunst, Musik oder Wirtschaft. Ein stadtweiter Wettbewerb hält außerdem wieder für tausende von Kindern und Jugendlichen eine – noch geheime – Aufgabe bereit, die MINT mit Spaß vermittelt. Erstmals sind auch die Kitas angesprochen, sich am MINT-Tag aktiv zu beteiligen.

„Lust auf MINT kann man nicht früh genug wecken“, sagt Christiane Schwinge, Koordinatorin des MINTforum Hamburg. Das Bündnis von mehr als 50 Initiativen, Projekten und außerschulischen Lernorten organisiert seit 2012 alle zwei Jahre den MINT-Tag in der Metropolregion und möchte  Kinder und Jugendliche für die Zukunftsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern.Wer sich mit seiner Kita oder einer Schulklasse eine öffentliche Veranstaltung ausdenkt und sie bis zum 28. September auf der Website des MINTforum anmeldet, kann noch im gedruckten Programmflyer berücksichtigt werden.

Auch für eine Teilnahme am hamburgweiten Wettbewerb können sich Schulklassen und Profilkurse ab sofort anmelden. Der vergangene MINT-Tag im November 2016 zählte mehr als 25.000 Teilnehmer. Nun soll die 30.000 Marke geknackt werden, hoffen Christiane Schwinge und der neue Schirmherr des MINT-Tages, Hamburgs Schulsenator Ties Rabe.

Alle weiteren Informationen rundum den MINT-Tag sowie die Anmeldung für Veranstaltungsvorhaben und Wettbewerbsteilnahme finden sich hier: https://mintforum.de/mint-tag/