Die Idee

Die Körber-Stiftung unterstützt den Aufbau und den Austausch regionaler Netzwerke zur Förderung der MINT-Bildung. Unterschiedliche Akteure – von Kitas über Hochschulen bis zu Unternehmen und Verbänden – arbeiten zur Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung zusammen. Ziel ist eine konsistente Förderung entlang der Bildungskette und in der Fläche, die optimal auf die regionalen Bedarfe zugeschnitten ist.

In den vergangenen Jahren sind in Deutschland zahlreiche Initiativen entstanden, die sich für mehr MINT-Bildung engagieren. Um die Qualität dieser Aktivitäten nachhaltig zu verbessern, haben sich regionale Netzwerke, kurz MINT-Regionen, als aussichtsreicher Ansatz erwiesen. Das zeigen viele gute Beispiele in ganz Deutschland, wo die Akteure vor Ort an einem Strang ziehen, gemeinsame Ziele formulieren und ihre Maßnahmen entsprechend koordinieren. Im besten Fall entsteht so eine konsistente MINT-Förderkette, die optimal auf die regionalen Bedarfe zugeschnitten ist.

Die Körber-Stiftung treibt diese Entwicklung voran, indem sie Informationen über MINT-Regionen in ganz Deutschland zusammenträgt, mit einem jährlichen bundesweiten Netzwerktreffen den Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von good-practice befördert und sich für die Gründung weiterer MINT-Regionen einsetzt, u.a. mit einem Förderwettbewerb gemeinsam mit dem Stifterverband.

Meldung

Deutsch als Fremdsprache (DaF) zu vermitteln gehört zu den Kernaufgaben von Goethe-Instituten in der ganzen Welt. Das wird immer öfter mit fachsprachlichen Inhalten verknüpft, dem sogenannten CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning). Besonders Interesse besteht dabei an den MINT-Fächern.

Mehr zu: MINT

Meldung

Das Nationale MINT Forum hat einen praktischen Leitfaden zur Selbstevaluation von MINT-Initiativen herausgegeben. Er wurde erstmalig auf dem MINT:Barcamp im Hamburger KörberForum präsentiert und soll all diejenigen unterstützen, die aktiv außerschulische MINT-Lernorte wie Schülerlabore, Nachwuchsförderprogramme oder Wettbewerbe gestalten.

Verbreitung in Deutschland

Wo in Deutschland gibt es regionale Netzwerke für die MINT-Bildung? Mit Unterstützung ihrer Partner aus der AG MINT-Regionen hat die Körber-Stiftung 2012 begonnen, aktive Netzwerke in ganz Deutschland zu identifizieren und zu ihrer Zusammensetzung und Organisationsstruktur zu befragen. Eine regelmäßig aktualisierte Webseite zeigt die Verbreitung und stellt die Akteure mit ihren Aktivitäten und Zielsetzungen vor.

Interaktive Übersicht der in Deutschland identifizierten MINT-Regionen

Broschüre »MINT-Regionen in Deutschland. Regionale Netzwerke für die MINT-Bildung« (PDF)

Netzwerk

Auf Einladung der Körber-Stiftung treffen sich alljährlich MINT-Netzwerkerinnen und –Netzwerker aus ganz Deutschland zu einem Barcamp, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, das eigene Wissen zu teilen und von anderen zu lernen. Wie geht MINT-Förderung? Wie lässt sich ein stabiles MINT-Netzwerk aufbauen und wo kann man Unterstützung finden? Welche Projekte sind erfolgreich und was für aktuelle Herausforderungen gibt es?

Das nächste MINT:Barcamp findet am 20. September 2019 statt. Details zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Förderung

Die Körber-Stiftung unterstützt gemeinsam mit dem Stifterverband den Aufbau und die thematische Weiterentwicklung von MINT-Regionen im Rahmen von zwei Förderwettbewerben. Im Rahmen dieser Wettbewerbe finden Fort- und Weiterbildungsangebote statt, die zum Teil auch anderen regionalen MINT-Netzwerken offenstehen.
Übersicht der Fortbildungs- und Beratungsangebote

Förderwettbewerb MINT-Regionen

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, neue MINT-Regionen beim Aufbau zu unterstützen und bei der Weiterentwicklung zu beraten. Vom Februar 2017 bis zum Februar 2019 erhalten sieben Regionen eine Anschubfinanzierung von bis zu 30.000 Euro. Prämiert wurden:
Landkreis Harburg (Niedersachsen)
Nordhessen/Kassel (Hessen)
Nordthüringen/Nordhausen (Thüringen)
Südliches Taubertal (Baden-Württemberg)
Technologieregion Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Westpfalz/Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Wolfsburg (Niedersachsen)
die geförderten Regionen im Überblick

Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken