MINT-Regionen

Die Körber-Stiftung unterstützt den Aufbau und den Austausch regionaler Netzwerke zur Förderung der MINT-Bildung. Unterschiedliche Akteure – von Kitas über Hochschulen bis zu Unternehmen und Verbänden – arbeiten zur Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung zusammen. Ziel ist eine konsistente Förderung entlang der Bildungskette und in der Fläche, die optimal auf die regionalen Bedarfe zugeschnitten ist.

In den vergangenen Jahren sind in Deutschland zahlreiche Initiativen entstanden, die sich für mehr MINT-Bildung engagieren. Um die Qualität dieser Aktivitäten nachhaltig zu verbessern, haben sich regionale Netzwerke, kurz MINT-Regionen, als aussichtsreicher Ansatz erwiesen. Das zeigen viele gute Beispiele in ganz Deutschland, wo die Akteure vor Ort an einem Strang ziehen, gemeinsame Ziele formulieren und ihre Maßnahmen entsprechend koordinieren. Im besten Fall entsteht so eine konsistente MINT-Förderkette, die optimal auf die regionalen Bedarfe zugeschnitten ist.

Die Körber-Stiftung treibt diese Entwicklung voran, indem sie Informationen über MINT-Regionen in ganz Deutschland zusammenträgt, mit einem jährlichen bundesweiten Netzwerktreffen den Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von good-practice befördert und sich für die Gründung weiterer MINT-Regionen einsetzt, u.a. mit einem Förderwettbewerb gemeinsam mit dem Stifterverband.

– Meldung

»Nachhaltig vernetzt« – unter diesem Motto trafen sich am 18. September 2020 über 150 MINT-Netzwerker/innen zum jährlichen MINT:Barcamp. Durch die Corona-Beschränkungen konnte das Netzwerktreffen nicht wie gewohnt im Hamburger KörberForum stattfinden.

– Meldung

Die Körber-Stiftung und die IHK Oldenburg bieten einen gemeinsamen Zertifikatslehrgang für Netzwerkkoordinator/innen zur Fachkräftesicherung mit dem Schwerpunkt MINT an.

Körber-Dialog MINT-Regionen

Der zweite Körber-Dialog MINT-Regionen wird aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf das Frühjahr 2021 verschoben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Verbreitung in Deutschland

Wo in Deutschland gibt es regionale Netzwerke für die MINT-Bildung? Mit Unterstützung ihrer Partner aus der AG MINT-Regionen hat die Körber-Stiftung 2012 begonnen, aktive Netzwerke in ganz Deutschland zu identifizieren und zu ihrer Zusammensetzung und Organisationsstruktur zu befragen. Eine regelmäßig aktualisierte Webseite zeigt die Verbreitung und stellt die Akteure mit ihren Aktivitäten und Zielsetzungen vor.

Interaktive Übersicht der in Deutschland identifizierten MINT-Regionen

Netzwerk

Auf Einladung der Körber-Stiftung treffen sich alljährlich MINT-Netzwerkerinnen und -Netzwerker aus ganz Deutschland zu einem Barcamp, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, das eigene Wissen zu teilen und von anderen zu lernen. Wie geht MINT-Förderung? Wie lässt sich ein stabiles MINT-Netzwerk aufbauen und wo kann man Unterstützung finden? Welche Projekte sind erfolgreich und was für aktuelle Herausforderungen gibt es?

Das nächste MINT:Barcamp findet am 18. September von 10:00-14:30 Uhr digital statt.

IHK-Zertifikatslehrgang

Die Körber-Stiftung und die IHK Oldenburg führen einen gemeinsamen Zertifikatslehrgang für Netzwerkkoordinator/innen zur Fachkräftesicherung mit dem Schwerpunkt MINT durch. Der Lehrgang wird im Blended-Learning-Format angeboten und findet vom November 2020 bis Februar 2021 statt.

Förderung

Die Körber-Stiftung unterstützt gemeinsam mit dem Stifterverband den Aufbau und die thematische Weiterentwicklung von MINT-Regionen im Rahmen von zwei Förderwettbewerben. Im Rahmen dieser Wettbewerbe finden Fort- und Weiterbildungsangebote statt, die zum Teil auch anderen regionalen MINT-Netzwerken offenstehen.
Übersicht der Fortbildungs- und Beratungsangebote

Förderwettbewerb MINT-Regionen

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, neue MINT-Regionen beim Aufbau zu unterstützen und bei der Weiterentwicklung zu beraten. Vom Februar 2017 bis zum Februar 2019 erhalten sieben Regionen eine Anschubfinanzierung von bis zu 30.000 Euro. Prämiert wurden:
Landkreis Harburg (Niedersachsen)
Nordhessen/Kassel (Hessen)
Nordthüringen/Nordhausen (Thüringen)
Südliches Taubertal (Baden-Württemberg)
Technologieregion Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Westpfalz/Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Wolfsburg (Niedersachsen)
die geförderten Regionen im Überblick

Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken

In Deutschland besteht dringender Aufholbedarf bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Stifterverband und Körber-Stiftung haben deshalb abgestimmte Modelle gesucht, um digitale Bildung in Städten und Gemeinden zu stärken. Im Rahmen des Wettbewerbs »Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken« wurden die besten und kreativsten Konzepte ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten eine Förderung in Höhe von bis zu 25.000 Euro sowie kostenlose Begleitungs- und Beratungsangebote:

• CONNECT – der Digital-Learning-Hub des SFZ Gera Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)
  • »DieMü(c)ke – Digitale Mündigkeit entlang der Bildungskette« NwT-Bildungshaus der Hochschule Esslingen
  • Digitale Skills für Mittelhessen CodeDoor.org e.V.
  • Digitale Welten Frankfurt/Main NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V.
  • Karlsruher Technik-Initiative CyberForum e.V.
  • Lausitzer Junghacker-Lab FabLab Cottbus e.V.
  • MASERN - Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken Pacemaker Initiative, Düsseldorf
  • MINThoch 4 – goes digital Jugendtechnikschule Taubertal

weitere Informationen zum Wettbewerb

Umfrage unter den MINT-Regionen in Corona-Krise (Mai 2020):
Download (PDF)

Broschüre »MINT-Regionen in Deutschland. Regionale Netzwerke für die MINT-Bildung«:
Download (PDF) | Blättern Sie in der PDF-Datei

Kurzleitfaden zur Gründung von MINT-Regionen:

Stand: Juli 2017
Download (PDF) | Blättern Sie in der PDF-Datei

Positionspapier des Nationalen MINT Forums »Empfehlungen zur Förderung regionaler Netzwerke für die MINT-Bildung«:
Download (PDF, Stand März 2015)