Körber-Dialog MINT-Regionen

Plattform für Entscheider und Akteure aus Bund, Ländern & Regionen
am 25. November 2019 in Berlin

Regionale Vernetzung ist ein wichtiger Hebel, um MINT-Bildung vor Ort zu verbessern. Diesen Ansatz verfolgen nicht nur einige Bundesländer, die den Aufbau und die Entwicklung von MINT-Regionen unterstützen, zum Teil mit eigenen Landesprogrammen. Auch der Bund hat inzwischen die Förderung von regionalen Clustern in der MINT-Bildung angekündigt.

Ziel des ersten Körber-Dialogs MINT-Regionen ist es, das Engagement von Zivilgesellschaft sowie Kommunal- und Landespolitik zu verdeutlichen und den Austausch zwischen den Entscheidern und Akteuren zu befördern. Die Veranstaltung soll die bisherigen Erfolge sichtbar machen, Potenziale der regionalen Vernetzung verdeutlichen und Synergiemöglichkeiten mit dem MINT-Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufzeigen. In Fachforen werden konkrete Beispiele aus der Praxis präsentiert.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Körber-Stiftung und des Nationalen MINT Forums.

Programmüberblick

Die Veranstaltung findet am 25. November 2019, von 11:00 bis 16:00 Uhr, in der Hamburgischen Landesvertretung, Jägerstraße 1-3 in Berlin, statt.

Ein detailliertes Programm erscheint in Kürze.

Referent*innen

Zu den Gästen gehören u.a. Frau Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung in Rheinland-Pfalz, Herr Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport in Thüringen, und Herr Klaus Kaiser, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zu den Referent*innen folgen in Kürze.

Fachforen

An dieser Stelle werden demnächst Details zu den Fachforen bekannt gegeben.

Anmeldung

Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist in Kürze möglich. Auch für den Besuch der Fachforen können Sie sich hier eintragen.

Dr. Stephanie Kowitz-Harms
Programm-Managerin