MINT-Regionen > Körber-Dialog MINT-Regionen

Körber-Dialog MINT-Regionen

Entscheider und Akteure aus Bund, Ländern und Regionen im Dialog

Regionale Vernetzung ist ein wichtiger strategischer Hebel, um MINT-Bildung vor Ort zu verbessern. Diesen Ansatz verfolgen mehr als 130 MINT-Regionen in Deutschland. In ihnen arbeiten wichtige Akteure – von Kindergärten über Schulen und Hochschulen bis zu Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Verwaltungen – eng zusammen und stimmen ihre MINT-Angebote vor Ort aufeinander ab. Diese regionalen Netzwerke werden in einigen Bundesländern durch eigene Förderprogramme unterstützt. Auch der Bund hat inzwischen ein Förderprogramm von regionalen Clustern in der MINT-Bildung aufgelegt.

Der Körber-Dialog MINT-Regionen bietet Entscheidern und Akteuren aus Bund, Ländern und Regionen ein Forum für Austausch und Dialog. Er will das Engagement von Zivilgesellschaft sowie Kommunal– und Landespolitik sichtbar machen, die Potenziale regionaler Vernetzung verdeutlichen und den Dialog darüber vorantreiben, wie bestehende Strukturen und neue Initiativen sinnvoll verknüpft werden können.

Körber-Dialog MINT-Regionen 2020

Der zweite Körber-Dialog MINT-Regionen wird aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf das Frühjahr 2021 verschoben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Körber-Dialog MINT-Regionen 2019

Der erste Körber-Dialog MINT-Regionen fand am 25. November 2019 in Berlin statt und richtete sich an Entscheider und Akteure aus Bund, Ländern und Regionen.

zur Veranstaltung

Dr. Stephanie Kowitz-Harms