MINT-Regionen
  • Foto: Claudia Höhne
  • - Meldung

MINT:Barcamp 2021 – »Jetzt erst recht!«

Mehr als 170 MINT-Netzwerker:innen haben sich am 17. September 2021 beim 7. MINT:Barcamp ausgetauscht – wegen der weiterhin geltenden Abstandsregeln wieder im digitalen Raum. 21 Sessions standen unter dem Motto »Jetzt erst recht – MINT-Bildung nach Corona«.

Mehr MINT-Interesse und -Kompetenzen

Beim jährlichen Klassentreffen der MINT-Netzwerker:innen aus ganz Deutschland warfen die Teilnehmenden gemeinsam einen Blick nach vorn. Die Ereignisse der letzten Monate haben eindringlich gezeigt, dass es unbedingt mehr MINT-Interesse und -Kompetenzen braucht, um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen – sei es die Bekämpfung der Corona-Pandemie oder auch zunehmende, durch den Klimawandel bedingte Naturkatastrophen. Daher braucht es viele kluge und engagierte Köpfe, die Ursachen erforschen und Szenarien modellieren, die aber natürlich auch smarte technologische Lösungen konstruieren und programmieren.

Jetzt erst recht!

Unter dem Motto »Jetzt erst recht – MINT-Bildung nach Corona« tauschten sich die MINT-Netzwerker:innen über neue Formate, digitale Tools und erweiterte Netzwerke aus: Was nehmen wir aus der Krise mit, was bleibt, was kommt? Von Digitalmüdigkeit und Zoom-Fatigue keine Spur!

Themenvielfalt im digitalen Raum

In 21 inspirierenden und vielfältigen Sessions wurde ausgiebig diskutiert – nicht nur zu neuen digitalen Formaten und Angeboten für Mädchen, sondern auch zu außerschulischen Lernorten sowie Demokratiebildung, Partizipation und Inklusion. In allen Sessions wurden Erfahrungen ausgetauscht, Ideen geteilt und Lösungsansätze diskutiert. Im Feedback wurde die Hoffnung geäußert, im nächsten Jahr von den Entwicklungen der heute mitgenommenen Ideen berichten zu können. Wir freuen uns darauf!

Schon jetzt vormerken: Das achte MINT:Barcamp findet am 16. September 2022 in Hamburg statt!