Die Idee

Das MINTforum Bremen vernetzt die MINT-Aktivitäten im Land Bremen. Auf gemeinsamen Netzwerktreffen diskutieren die Partner Fragen der MINT-Bildung, eine Website informiert über MINT-Angebote und Termine im Land Bremen. Ziel dabei ist, die Bildung in den MINT-Fächern an den Schulen zu fördern sowie Jugendliche für ein Studium im MINT-Bereich oder für eine Ausbildung zu gewinnen.

Website

Die Website des MINTforum Bremen informiert Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über MINT-Angebote in Bremen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Termine und Angebote für Schülerinnen und Schüler an den außerschulischen Lernorten. Daneben finden sich Infos zu den Netzwerktreffen, Tagungen und Veranstaltungen.

zur Website des MINTforum Bremen

Meldung

Alles was sich im Land Bremen um das Thema MINT dreht, findet sich fortan auf der neuen Website des MINTforum Bremen: Girls`Day, Forschermodule, Kinderuni oder Praxis-AG Mathe. Informiert wird über Angebote in den naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Fächern und Themen sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Erwachsene.

Mehr zu: MINT Schule

Meldung

Im Land Bremen vernetzen sich Hochschulen, Behörden, Verbände und Projektmacher, um die MINT-Bildung zu stärken. Mit dem ersten Netzwerktreffen startete das neue, von der Körber-Stiftung mit initiierte Bündnis jetzt im Haus der Wissenschaft Bremen.

Hintergrund

Das MINTforum Bremen vernetzt die MINT-Aktivitäten im Land Bremen. Ziel dabei ist, die Bildung in den MINT-Fächern an den Schulen zu fördern sowie Jugendliche für ein Studium im MINT-Bereich oder für eine Ausbildung zu gewinnen.

Bremen verfügt bereits über ein breites Angebot im MINT-Bereich. Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie zahlreiche Unternehmen, Verbände, Behörden oder Einzelpersonen engagieren sich in vielfältiger Weise.
Das MINTforum Bremen verbindet die unterschiedlichen Partner miteinander und schafft eine gemeinsame Plattform für die gegenseitige Information und den fachlichen Austausch. Auf gemeinsamen Netzwerktreffen diskutieren die Partner Fragen der MINT-Bildung, eine Website informiert über MINT-Angebote und Termine im Land Bremen.

Das MINTforum Bremen ist eine gemeinsame Initiative der Joachim Herz Stiftung, der Körber-Stiftung, der NORDMETALL-Stiftung sowie der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Bremen.

Unterstützt wird die Arbeit des MINTforum Bremen durch eine Koordinationsstelle, die nicht nur für die Belange der Netzwerkpartner, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit Ansprechpartnerin ist.

Christiane Stork
Programmleiterin