Reportagen

Gender Gap in Naturwissenschaft und Technik

Mädchen und Jungen für MINT begeistern, mit diesem Thema startete die dritte Fachtagung des MINTform Hamburg am 26. März. Rund 120 Lehrkräfte, Wissenschaftler, Wissenschaftsvermittler, Vertreterinnen und Vertreter aus Behörden, Verbänden und Vereinen trafen in diesem Jahr an der TU Hamburg-Harburg zusammen, um sich miteinander auszutauschen zum Thema MINT-Bildung in und außerhalb der Schule.

Gemeinsam MINT vermitteln

Gut 60 Unerschrockene trotzten am 5. Dezember Orkan 'Xaver' und kamen zur zweiten Fachtagung des MINTforum Hamburg auf das DESY-Gelände in Hamburg-Bahrenfeld. »Zwischen Schulalltag und Wissenschaft – Gemeinsam MINT vermitteln« lautete das diesjährige Motto der Tagung, zu der die Initiatoren des Netzwerks – die Joachim Herz Stiftung, die Körber-Stiftung, die NORDMETALL-Stiftung und die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) – gemeinsam mit dem DESY und den dort angesiedelten Schülerlaboren physik.begreifen und Light & Schools geladen hatten.

Hoch hinaus mit dem ersten Hamburger MINT-Tag

Die Resultate des ersten Hamburger MINT-Tages? Volle Windeln, rasende Mäusefallen, verschwundene Gummibärchen und viele begeisterte Schülerinnen und Schüler. Mehr als 100 Schulen und außerschulische Einrichtungen beteiligten sich an der Initiative des MINTforums Hamburg unter dem Motto »Hoch hinaus«.