Momentum für die MINT-Bildung

MINT-Bildung stellt einen Dauerauftrag dar und verlangt langfristiges Commitment von Bund und Ländern. Diese Überzeugung vertraten die Kultusminister Stefanie Hubig und Helmut Holter gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser beim ersten Körber-Dialog MINT-Regionen.

Am 25. November hat der erste Körber-Dialog MINT-Regionen, den die Körber-Stiftung gemeinsam mit dem Nationalen MINT Forum veranstaltet, in Berlin stattgefunden. Fast 200 Entscheider und Akteure aus Bund, Ländern und Regionen waren in die Hamburgische Landesvertretung gekommen, um sich über den aktuellen Stand der regionalen Vernetzung in der MINT-Bildung auszutauschen und weitere Perspektiven zu entwickeln.

In einem gemeinsamen Podium stellten Stefanie Hubig, Bildungsministerin aus Rheinland-Pfalz, Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport im Freistaat Thüringen sowie Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fest, dass sich MINT-Bildung nicht an Parteipolitik oder Wahlperioden orientieren sollte, sondern einen dauerhaften Auftrag darstellt, den Bund und Ländern gemeinsam annehmen und gestalten müssten. Die drei Bundesländer engagieren sich bereits mit eigenen Landesprogrammen für regionale MINT-Netzwerke. Die Pläne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung von regionalen Clustern, die der Parlamentarische Staatssekretär Michael Meister zuvor vorgestellt hatte, bewerteten die drei Podiumsgäste daher grundsätzlich positiv. Sie bezeichneten es als ein wichtiges Momentum für die MINT-Bildung, um gemeinsame Synergien zu schaffen.

Die anwesenden Gäste waren sich darüber einig, dass es Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung über parteipolitische und föderale Grenzen hinaus geben muss, um MINT-Bildung nachhaltig zu gestalten. Der Körber-Dialog MINT-Regionen bietet hierfür ein passendes Forum. Er soll daher im kommenden Jahr in Düsseldorf fortgesetzt werden.

MINT-Regionen

Mehr zu: #MINT #Bildung