8. Annual Meeting der Munich Young Leaders Alumni

Madrid, 27.-29. September 2018

Das achte Annual Meeting der Munich Young Leaders Alumni fand vom 27. bis 29. September in der spanischen Hauptstadt Madrid statt. In unterschiedlichen Sitzungen diskutierten rund 65 Munich Young Leaders Alumni aus Europa, Asien, Afrika und den USA aktuelle außen- und sicherheitspolitische Fragen untereinander sowie mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern des Gastlandes. Den Höhepunkt des zweitägigen Treffens bildete der Besuch im Königlichen Palast »La Zarzuela« und ein Gespräch mit König Felipe, bei dem es um Spaniens Rolle in Europa sowie innen- und außenpolitische Herausforderungen für das Königreich ging.

Organisiert wurde das Annual Meeting von der Körber-Stiftung und der Münchner Sicherheitskonferenz sowie den spanischen Munich Young Leaders Manuel Muñiz und Carlos Oliver Cruz. Zwei Tage lang diskutieren die Expertinnen und Experten aus Regierungen, Parlamenten, Think Tanks, Medien und Unternehmen in Madrid mit hochrangigen politischen Vertreterinnen und Vertretern wie der ehemaligen argentinischen Außenministerin, Susanna Malcorra, oder dem Chef des spanischen Geheimdiensts, General Félix Sanz Roldán, über aktuelle Herausforderungen der Außen- und Sicherheitspolitik.

Angesichts des wachsenden Rufs nach europäischer »Emanzipation«, anhaltender Spannungen im transatlantischen Verhältnis und den bevorstehenden Europaparlamentswahlen wurden in den Sitzungen die größten Herausforderungen für Europa diskutiert. Wie kann die europäische Einheit in Zeiten des Brexits und unterschiedlicher Visionen vom europäischen Projekt erhalten beziehungsweise gestärkt werden? Wie wird eine zukünftige wirtschaftliche Ordnung aussehen und welche Akteure werden sie maßgeblich gestalten? Und wie sollte sich die EU zu externen Akteuren wie Russland, China oder auch den lateinamerikanischen Ländern in Zukunft positionieren? Fast 15 Jahre nach den Terroranschlägen in Madrid widmete sich eine Sitzung mit dem Chef des spanischen Geheimdiensts, General Félix Sanz Roldán, dem Kampf gegen den Terrorismus, europäischen Kooperationsmechanismen und konkreten Maßnahmen von Seiten der EU-Mitgliedstaaten und ihrer Partner.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch im Museum Prado und einer Flamenco-Vorstellung im Herzen Madrids.

• Felipe IV, König von Spanien
  • Wolfgang Ischinger und Wolfgang Dold
  • Nora Müller
  • Wolfgang Dold