X

Diskussion mit Joseph Lieberman und John McCain

München, 5. Februar 2011

Die Senatoren Lieberman und McCain diskutierten mit den Munich Young Leaders, ob alle Menschen dieselben Ziele anstreben. Wenn dies so sei, würde der Drang nach individueller Freiheit größer, da unsere Gesellschaften durch die Vernetzung enger denn je verbunden sind. Freier Informationsfluss – der große Feind aller Diktatoren – sei heute nur noch schwer einschränkbar. Die Auswirkungen können wir jetzt in Ägypten und in vielen anderen Staaten des Mittleren Ostens erleben. Allerdings bestehe auch Sorge, dass diese Länder in die Hände radikaler Elemente fallen könnten. Alle Teilnehmer der Diskussion waren sich einig, dass ein direkter Vergleich mit der Zeitenwende 1989/90 nicht möglich ist, da die Umstände in den Ländern grundsätzlich anders sind. 

to top