Die Idee

Bei den Munich Young Leaders können die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von morgen neue Impulse einbringen und ihre internationalen Netzwerke stärken. Im gemeinsamen Projekt von Körber-Stiftung und Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren die Munich Young Leaders mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern über aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik.

Wer sind die Munich Young Leaders?

Die Munich Young Leaders sind ein gemeinsames Projekt der Körber-Stiftung und der Münchner Sicherheitskonferenz. Das 2009 initiierte Projekt, das inzwischen zu einem integralen Bestandteil der Münchner Sicherheitskonferenz geworden ist, bringt 25 herausragende jüngere Vertreterinnen und Vertreter von Regierungen, Parlamenten, Think Tanks, Medien und Unternehmen aus Deutschland, ausgewählten NATO-Mitglieds- und -Partnerstaaten sowie aus strategisch wichtigen Staaten des asiatisch-pazifischen Raums, des Nahen und Mittleren Ostens und Afrikas zusammen.

Die Munich Young Leaders diskutieren mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern aus dem Teilnehmerkreis der Münchner Sicherheitskonferenz über aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik und nehmen neben einem individuellen Programm an den Sitzungen der Münchner Sicherheitskonferenz teil. Sprecherinnen und Sprecher bei den vergangenen Runden der Munich Young Leaders waren unter anderem die Bundesminister Ursula von der Leyen und Wolfgang Schäuble, Henry Kissinger, die Außenminister Frankreichs, Polens und Irans – Laurent Fabius, Radosław Sikorski, und Javad Zarif – sowie Fatou Bensouda, Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes, Victoria Nuland, US Assistant Secretary of State for European and Eurasian Affairs, die Beraterin des US State Department Anne-Marie Slaughter und Fu Ying, Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Nationalen Volkskongresses in Peking.

Bei den Munich Young Leaders können die zukünftigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger neue Impulse in den sicherheitspolitischen Diskurs einbringen und ihre internationalen Netzwerke vertiefen. Die Munich Young Leaders sind unter 40 Jahre alt und verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik sowie hohe Sozialkompetenz und verhandlungssicheres Englisch.

Wie werden die Munich Young Leaders ausgewählt?

Die deutschen Botschaften in ausgewählten Staaten benennen jeweils bis zu drei potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten, die dem oben beschriebenen Profil entsprechen. In Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz wählt die Körber-Stiftung aus den eingegangenen Vorschlägen die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Die deutschen Munich Young Leaders rekrutieren sich insbesondere aus dem Körber-Netzwerk Außenpolitik, einer Gruppe von dreißig herausragenden jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesregierung, des Bundestages sowie verschiedener Think Tanks und Unternehmen. Wir bitten daher um Verständnis, dass Eigenbewerbungen nicht berücksichtigt werden können.

Welche weiteren Aktivitäten gibt es?

Einmal jährlich treffen sich die Munich Young Leaders aller Jahrgänge zu einem Annual Meeting, das in der Regel von einem Team aus dem Kreis der Munich Young Leaders vorbereitet und organisiert wird. Im Rahmen des Annual Meetings diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über aktuelle außen- und sicherheitspolitische Fragen und haben Gelegenheit zum Gedanken- und Meinungsaustausch mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern des jeweiligen Gastgeberlandes.

Die bisherigen Annual Meetings der Munich Young Leaders fanden 2010 in Berlin, 2011 in Kiew, 2012 in Rabat, 2014 in Wildbad Kreuth und 2015 in Washington, DC statt. 2016 kamen die Munich Young Leaders im Vorfeld des NATO-Gipfels in Warschau zusammen. Das siebte Annual Meeting der Munich Young Leaders fand 2017 in Moskau statt. Im September 2018 trafen sich über 60 Munich Young Leaders in Madrid.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Londoner International Institute for Strategic Studies (IISS) erhält jedes Jahr je ein Munich Young Leader die Gelegenheit, am IISS Asia Security Summit: The Shangri-La Dialogue sowie am IISS Regional Security Summit: The Manama Dialogue teilzunehmen.

Munich Young Leaders Publikation

Video-Trailer

Meldung

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums kamen vom 19. bis 21. September die Alumni der Munich Young Leaders (MYL) für das Annual Meeting in New York City zusammen. Im Vorfeld der UN-Generalversammlung diskutierten 90 MYL aus Europa, Asien, Afrika und den USA über die Zukunft des Multilateralismus und aktuelle außen- und sicherheitspolitische Fragen.

Meldung

Julia Friedlander argumentiert, dass taktische Partnerschaften mehr denn je zur Grundlage internationaler Zusammenarbeit werden. Um Amerika dennoch zu multilateralem Handeln zu bewegen, müsse Europa mehr Führung wagen. Ihr Gastbeitrag bei FAZ.net ist Teil der Publikation »Multilateralism is Dead. Long Live Multilateralism!«.

Meldung

Mit dem Rückzug der USA und dem wachsenden Einfluss Chinas in Asien, fordern Myong-Hyun Go, Shafqat Munir und Ambika Vishwanath neue multilaterale Kooperationen in Asien, in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Soziales. Der Artikel (in Englisch) ist Teil der Publikation »Multilateralism is Dead. Long Live Multilateralism!«.

Meldung

Laut Manuel Muñiz und Marietje Schaake hat die Europäische Union alles, um Weltmarktführer im Bereich Technologie und Innovation zu werden. Die neue EU-Führungsriege müsse jedoch handeln und die notwendige Infrastruktur dafür schaffen. Der Artikel bei Project Syndicate ist Teil der Publikation »Multilateralism is Dead. Long Live Multilateralism!«.

Munich Young Leaders 2019

Vom 15. bis 17. Februar 2019 kam der elfte Jahrgang der Munich Young Leaders zusammen. Die Munich Young Leaders 2019, eine Gruppe junger Außen- und Sicherheitspolitikerinnen und -politiker aus über 20 Nationen, hat an dem Programm der 55. Münchner Sicherheitskonferenz teilgenommen und in Hintergrundgesprächen mit hochrangigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sicherheitskonferenz diskutiert.

Zu den Gesprächspartnerinnen und -partnern gehörten dieses Jahr unter anderem Kersti Kaljulaid, Präsidentin der Republik Estland, Ivanka Trump, Beraterin des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Christine Lagarde, geschäftsführende Direktorin Internationalen Währungsfonds, und Rosemary DiCarlo, Untergeneralsekretärin für Politische Angelegenheiten und Friedenseinsätze bei den Vereinten Nationen.

weitere Informationen und Berichte

Bisherige Konferenzen

Das Munich Young Leaders-Programm wurde 2009 von der Münchner Sicherheitskonferenz und der Körber-Stiftung ins Leben gerufen. Details zu den bisherigen Jahrgängen der Munich Young Leaders, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Programmen und persönlichen Eindrücken der MYL gibt es hier:

Munich Young Leaders Alumni

Alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hier in alphabetischer Reihenfolge und mit ihrer aktuellen Position aufgelistet.

zu den Personen

Annual Meetings

Einmal im Jahr treffen sich die Munich Young Leaders Alumni, um aktuelle Themen zu Außen- und Sicherheitspolitik mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Administration, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu diskutieren.

Bisherige Annual Meetings fanden unter anderem in Washington D.C., Kiew, Warschau, Rabat und Moskau statt. Vom 27. bis 29. September 2018 kamen die MYL Alumni für ihr Annual Meeting in Madrid zusammen.

• Annual Meeting in New York 2019 (Foto: MSC/Kuhlmann)
  • Annual Meeting in Madrid 2018 (Foto: Casa de S.M. el Rey)
  • Annual Meeting in Moskau 2017 (Foto: Maria Andreeva/Yurii Sergeev)
  • Annual Meeting in Warschau 2016 (Foto: Körber-Stiftung/Bartłomiej Sawka)