Munich Young Leaders

Bei den Munich Young Leaders können die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von morgen neue Impulse einbringen und ihre internationalen Netzwerke stärken. Im gemeinsamen Projekt von Körber-Stiftung und Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren die Munich Young Leaders mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern über aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik.

Wer sind die Munich Young Leaders?

Die Munich Young Leaders sind ein gemeinsames Projekt der Körber-Stiftung und der Münchner Sicherheitskonferenz. Das 2009 initiierte Projekt, das inzwischen zu einem integralen Bestandteil der Münchner Sicherheitskonferenz geworden ist, bringt 25 herausragende jüngere Vertreterinnen und Vertreter von Regierungen, Parlamenten, Think Tanks, Medien und Unternehmen aus Deutschland, ausgewählten NATO-Mitglieds- und -Partnerstaaten sowie aus strategisch wichtigen Staaten des asiatisch-pazifischen Raums, des Nahen und Mittleren Ostens und Afrikas zusammen.

Die Munich Young Leaders diskutieren mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern aus dem Teilnehmendenkreis der Münchner Sicherheitskonferenz über aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik und nehmen neben einem individuellen Programm an den Sitzungen der Münchner Sicherheitskonferenz teil. Sprecherinnen und Sprecher bei den vergangenen Runden der Munich Young Leaders waren unter anderem die Bundesminister Ursula von der Leyen und Wolfgang Schäuble, Henry Kissinger, die Außenminister Frankreichs, Polens und Irans – Laurent Fabius, Radosław Sikorski, und Javad Zarif – sowie Fatou Bensouda, Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes, Victoria Nuland, US Assistant Secretary of State for European and Eurasian Affairs, Fu Ying, Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Nationalen Volkskongresses in Peking, und Christine Lagarde, die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Bei den Munich Young Leaders können die zukünftigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger neue Impulse in den sicherheitspolitischen Diskurs einbringen und ihre internationalen Netzwerke vertiefen. Die Munich Young Leaders sind unter 40 Jahre alt und verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik sowie hohe Sozialkompetenz und verhandlungssicheres Englisch.

Wie werden die Munich Young Leaders ausgewählt?

Die deutschen Botschaften in ausgewählten Staaten benennen jeweils bis zu drei potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten, die dem oben beschriebenen Profil entsprechen. In Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz wählt die Körber-Stiftung aus den eingegangenen Vorschlägen die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Die deutschen Munich Young Leaders rekrutieren sich insbesondere aus dem Körber-Netzwerk Außenpolitik, einer Gruppe von dreißig herausragenden jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesregierung, des Bundestages sowie verschiedener Think Tanks und Unternehmen. Wir bitten daher um Verständnis, dass Eigenbewerbungen nicht berücksichtigt werden können.

Welche weiteren Aktivitäten gibt es?

Einmal jährlich treffen sich die Munich Young Leaders aller Jahrgänge zu einem Annual Meeting, das in der Regel von einem Team aus dem Kreis der Munich Young Leaders vorbereitet und organisiert wird. Im Rahmen des Annual Meetings diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über aktuelle außen- und sicherheitspolitische Fragen und haben Gelegenheit zum Gedanken- und Meinungsaustausch mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern des jeweiligen Gastgeberlandes.

Die bisherigen Annual Meetings der Munich Young Leaders fanden 2010 in Berlin, 2011 in Kiew, 2012 in Rabat, 2014 in Wildbad Kreuth und 2015 in Washington, DC statt. 2016 kamen die Munich Young Leaders im Vorfeld des NATO-Gipfels in Warschau zusammen, 2017 in Moskau und 2018 in Madrid. 2019 fand das Anniversary Annual Meeting in New York City statt.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Londoner International Institute for Strategic Studies (IISS) erhält jedes Jahr je ein Munich Young Leader die Gelegenheit, am IISS Asia Security Summit: The Shangri-La Dialogue sowie am IISS Regional Security Summit: The Manama Dialogue teilzunehmen.

Munich Young Leaders Publikation

Video-Trailer

– Meldung

Am 29. Februar haben die Menschen in der Slowakei ein neues Parlament gewählt. Munich Young Leader Miroslav Mizera sprach mit der Körber-Stiftung vorab über die Wahlen im Schatten des Mordes an dem Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und die möglichen Folgen, die der Wahlausgang für Europa haben könnte.

– Meldung

Mit Blick auf die Parlamentswahlen in Iran bezog Munich Young Leader Abas Aslani im Tagesspiegel Stellung zu den Fragen: Welche Auswirkungen haben dabei die Novemberproteste, die Ermordung Qasem Soleimanis und der Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine?

– Meldung

Im Rahmen der 56. Münchner Sicherheitskonferenz kam der zwölfte Jahrgang der Munich Young Leaders zusammen. Sie diskutierten unter anderem mit dem indischen Außenminister, Subrahmanyam Jaishankar, dem ehemaligen Geschäftsführer von Google, Eric Schmidt, und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

– Meldung

Munich Young Leaders Cathryn Clüver Ashbrook und Daniela Haarhuis zeigen, welchen Einfluss Städte zur Lösung globaler Probleme nehmen – etwa beim Klimawandel oder bei Menschenrechtsthemen – wenn das internationale System versagt. Der Gastbeitrag bei faz.net ist Teil der Publikation »Multilateralism is Dead. Long Live Multilateralism!«.

Munich Young Leaders 2020

Vom 14. bis 16. Februar 2020 wird der zwölfte Jahrgang der Munich Young Leaders zusammenkommen. Die Munich Young Leaders 2020, eine Gruppe junger Außen- und Sicherheitspolitikerinnen und -politiker aus über 20 Nationen, werden am Programm der 56. Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen und in Hintergrundgesprächen mit hochrangigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sicherheitskonferenz diskutieren.

• Bisherige Konferenzen

Das Munich Young Leaders-Programm wurde 2009 von der Münchner Sicherheitskonferenz und der Körber-Stiftung ins Leben gerufen. Details zu den bisherigen Jahrgängen der Munich Young Leaders, den Programmen und persönlichen Eindrücken der MYL gibt es hier:

zu den bisherigen Konferenzen

Munich Young Leaders Alumni

Alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hier in alphabetischer Reihenfolge und mit ihrer aktuellen Position aufgelistet.

zu den Personen

Annual Meetings

Einmal im Jahr treffen sich die Munich Young Leaders Alumni, um aktuelle Themen zu Außen- und Sicherheitspolitik mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Administration, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu diskutieren.

Bisherige Annual Meetings fanden unter anderem in Washington D.C., Kiew, Warschau, Rabat, Moskau und Madrid statt. Vom 19. bis 21. September 2019 kamen die MYK Alumni für ihr Anniversary Annual Meeting in New York City zusammen.

zu den Annual Meetings

• Annual Meeting in New York 2019 (Foto: MSC/Kuhlmann)
  • Annual Meeting in Madrid 2018 (Foto: Casa de S.M. el Rey)
  • Annual Meeting in Moskau 2017 (Foto: Maria Andreeva/Yurii Sergeev)