Die Idee

»Natürlich Kunst!« ist Motto und Motivation von Aktivitäten der Körber-Stiftung, die einen selbstverständlichen und spontanen Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen wollen. Um den inklusiven Anspruch heutiger Kultureinrichtungen zu erfüllen, vernetzt die Stiftung Akteure aus unterschiedlichen Disziplinen und entwickelt Praxismodelle. Aktuell konzentriert sich die Arbeit von »Natürlich Kunst!« auf Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz.

Allein in Hamburg leben etwa 26.000 Menschen mit Demenz. Zwei Drittel von ihnen werden zuhause von Angehörigen betreut. Im Zuge des demografischen Wandels wird die Zahl der Betroffenen weiter ansteigen. Wir möchten, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am kulturellen Leben ihrer Stadt teilhaben können. Auch die Kulturinstitutionen wollen auf diesen Wandel reagieren und ihre Türen für ein vielfältiges Publikum öffnen.

Denn: Ausgehend von unserer langjährigen Erfahrung in der Kulturvermittlung und gemeinsam mit Partnern aus der Kunst-, Kulturszene und Wissenschaft suchen wir nach Wegen, um den Zugang zu Kunst und Kultur für Menschen mit Demenz zu vereinfachen. So möchten wir Rahmenbedingungen für Erlebnisse schaffen, bei denen nicht die Krankheit im Mittelpunkt steht, sondern die gemeinsame Begegnung mit Kunst. Natürlich Kunst!

Meldung

Bis zum 09. Juli zeigt das Haus im Park der Körber-Stiftung die Ausstellung »Aus dem Offenen Atelier«. Die Kunstwerke stammen aus dem gleichnamigen Projekt, in dem Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam künstlerisch aktiv werden. Die Midissage am 25. Juni stellt die Arbeiten in einer Führung vor und zeigt den Kurzfilm »HALLELUIA – SPEK MET BONEN«.

Mehr zu: Demenz Kunst

Meldung

Zehn Jahre UN-Behindertenrechtkonvention in Deutschland: Zum »Aktionstag Inklusion« am 26. März wird der Bahnsteig der Hamburger U-Bahnlinie U2 zwischen Umsteigen, Aussteigen und Einsteigen zum Wohnzimmer mit Sofa, Kaffee und Keksen. Das »Lila Sofa« lädt ein, über kulturelle Teilhabe von Menschen mit Demenz nachzudenken.

Mehr zu: Demenz Kultur