Die Idee

»Natürlich Kunst!« ist Motto und Motivation von Aktivitäten der Körber-Stiftung, die einen selbstverständlichen und spontanen Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen wollen. Um den inklusiven Anspruch heutiger Kultureinrichtungen zu erfüllen, vernetzt die Stiftung Akteure aus unterschiedlichen Disziplinen und entwickelt Praxismodelle. Aktuell konzentriert sich die Arbeit von »Natürlich Kunst!« auf Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz.

Allein in Hamburg leben etwa 26.000 Menschen mit Demenz. Zwei Drittel von ihnen werden zuhause von Angehörigen betreut. Im Zuge des demografischen Wandels wird die Zahl der Betroffenen weiter ansteigen. Wir möchten, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am kulturellen Leben ihrer Stadt teilhaben können. Auch die Kulturinstitutionen wollen auf diesen Wandel reagieren und ihre Türen für eine vielfältige Besucherschaft öffnen.

Denn: Ausgehend von unserer langjährigen Erfahrung in der Kulturvermittlung und gemeinsam mit Partnern aus der Kunst-, Kulturszene und Wissenschaft suchen wir nach Wegen, um den Zugang zu Kunst und Kultur für Menschen mit Demenz zu vereinfachen. So möchten wir Rahmenbedingungen für Erlebnisse schaffen, bei denen nicht die Krankheit im Mittelpunkt steht, sondern die gemeinsame Begegnung mit Kunst. Natürlich Kunst!

Meldung

Klassische Musik macht intelligent. Mit Musik geht alles leichter. Musik aktiviert die Sinne. Die Zuschreibungen, die Musik erfährt, sind vielfältig. Vieles von dem, was wir Musik beimessen, ist wissenschaftlich nicht belegt, hält sich aber trotzdem als Mythos. Warum trauen wir Musik eine so starke Wirkung zu?

Mehr zu: Demenz Musik Alter

Meldung

Die Fotografin Margarida Gouveia beschäftigt sich mit virtuellen Technologien. Dabei werden ihre Fotos in geometrisierte, dreidimensionale Körper umgewandelt. Diese 3D-Drucke ermöglichen nicht nur sehbeeinträchtigten Menschen den Zugang zu Fotografien, sondern können auch in der Vermittlungsarbeit mit Kindern oder Menschen mit Demenz eingesetzt...

Constanze Claus