Die Idee

»Natürlich Kunst!« ist Motto und Motivation von Aktivitäten der Körber-Stiftung, die einen selbstverständlichen und spontanen Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen wollen. Um den inklusiven Anspruch heutiger Kultureinrichtungen zu erfüllen, vernetzt die Stiftung Akteure aus unterschiedlichen Disziplinen und entwickelt Praxismodelle. Aktuell konzentriert sich die Arbeit von »Natürlich Kunst!« auf Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz.

Allein in Hamburg leben etwa 26.000 Menschen mit Demenz. Zwei Drittel von ihnen werden zuhause von Angehörigen betreut. Im Zuge des demografischen Wandels wird die Zahl der Betroffenen weiter ansteigen. Wir möchten, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am kulturellen Leben ihrer Stadt teilhaben können. Auch die Kulturinstitutionen wollen auf diesen Wandel reagieren und ihre Türen für eine vielfältige Besucherschaft öffnen.

Denn: Ausgehend von unserer langjährigen Erfahrung in der Kulturvermittlung und gemeinsam mit Partnern aus der Kunst-, Kulturszene und Wissenschaft suchen wir nach Wegen, um den Zugang zu Kunst und Kultur für Menschen mit Demenz zu vereinfachen. So möchten wir Rahmenbedingungen für Erlebnisse schaffen, bei denen nicht die Krankheit im Mittelpunkt steht, sondern die gemeinsame Begegnung mit Kunst. Natürlich Kunst!

Meldung

Die Elbphilharmonie hat ein Konzertprogramm für Menschen mit Demenz entwickelt. Das Kammerorchester Ensemble Resonanz, das sonst im kleinen Saal der Elbphilharmonie residiert, bot im Haus im Park der Körber-Stiftung ein Klassikkonzert. Thema des musikalischen Abends: »Ferne Klänge«.

Mehr zu: Demenz Musik

Meldung

Hamburger Kulturinstitutionen und die Körber-Stiftung haben sich zusammengeschlossen, um ein für alle sichtbares »Zeichen für Demenzsensibilität« vorzustellen. Dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am kulturellen und sozialen Alltag teilhaben, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch dazu fehlt vielen betroffenen Familien der Mut.

Mehr zu: Demenz Kultur

Constanze Claus