Die Idee

»Natürlich Kunst!« ist Motto und Motivation von Aktivitäten der Körber-Stiftung, die einen selbstverständlichen und spontanen Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen wollen. Um den inklusiven Anspruch heutiger Kultureinrichtungen zu erfüllen, vernetzt die Stiftung Akteure aus unterschiedlichen Disziplinen und entwickelt Praxismodelle. Aktuell konzentriert sich die Arbeit von »Natürlich Kunst!« auf Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz.

Allein in Hamburg leben etwa 26.000 Menschen mit Demenz. Zwei Drittel von ihnen werden zuhause von Angehörigen betreut. Im Zuge des demografischen Wandels wird die Zahl der Betroffenen weiter ansteigen. Wir möchten, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am kulturellen Leben ihrer Stadt teilhaben können. Auch die Kulturinstitutionen wollen auf diesen Wandel reagieren und ihre Türen für eine vielfältige Besucherschaft öffnen.

Denn: Ausgehend von unserer langjährigen Erfahrung in der Kulturvermittlung und gemeinsam mit Partnern aus der Kunst-, Kulturszene und Wissenschaft suchen wir nach Wegen, um den Zugang zu Kunst und Kultur für Menschen mit Demenz zu vereinfachen. So möchten wir Rahmenbedingungen für Erlebnisse schaffen, bei denen nicht die Krankheit im Mittelpunkt steht, sondern die gemeinsame Begegnung mit Kunst. Natürlich Kunst!

Meldung

Ab April startet der Museumsdienst Hamburg die Initiative »Kaleidoskop – Angebote Hamburger Museen für Menschen mit Demenz«, die auch von der Körber-Stiftung unterstützt wird. Sie soll den Betroffenen mehr kulturelle Teilhabe ermöglichen. Vera Neukirchen, Leiterin des Museumsdienstes Hamburg, erzählt, warum diese Arbeit wichtig ist.

Mehr zu: Demenz Kunst

Meldung

In Bergedorf ist ein Raum entstanden, in dem Menschen mit Demenz und ihre Partner oder Angehörige frei, kreativ und grenzenlos gestalten können. Seit April 2017 treffen sie sich im offenen Atelier im Haus im Park. Im Kulturzentrum der Körber-Stiftung finden sie Zeit und Raum zur Begegnung mit Farben, Material, sich selbst und der Kunst.

Mehr zu: Kunst Demenz

Constanze Claus