• Foto: Körber-Stiftung/Claudia Höhne
  • - Meldung

Netzwerkkoordinator:innen stärken – Start der neuen Bewerbungsphase

Auch im Frühjahr 2022 bieten die Körber-Stiftung und die IHK Oldenburg den gemeinsamen Zertifikatslehrgang für Netzwerkkoordinator:innen zur Fachkräftesicherung mit dem Schwerpunkt MINT an.

Netzwerke ausbauen und eigenes Profil schärfen

Koordinator:innen sind von zentraler Bedeutung für die Netzwerkarbeit. Sie organisieren den Austausch der Akteure, sorgen für den Zusammenhalt des Netzwerks und können mit ihren Ideen neue Impulse für die Arbeit vor Ort geben. Um diese Aufgabe professionell und nachhaltig zu gestalten, benötigen sie das nötige Rüstzeug.

Die Weiterbildung richtet sich an neue oder weniger erfahrene Koordinator:innen, die ihr Profil schärfen und persönliche Kompetenzen weiter ausbauen wollen. Das bundeseinheitliche Lehrgangskonzept wurde unter Mitwirkung von Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Innovationsbüro Fachkräfte für die Region, DIHK-Bildungs-GmbH und IHKs entwickelt. Das Angebot von der IHK Oldenburg und der Körber-Stiftung wurde auf Grundlage des Lehrgangskonzepts in ein Blended Learning Format weiterentwickelt und inhaltlich für MINT-Netzwerker:innen erweitert.

Gemeinsam online lernen

Der Lehrgang wird im Blended-Learning-Format angeboten und findet vom März bis Juni 2022 statt. Der Auftaktworkshop startet am 28. und 29. März bei der Körber-Stiftung in Hamburg, am 20. und 21 Uni 2022 geht es zum Abschlussworkshop nach Oldenburg. Zwischen den Präsenzen lernen die Teilnehmer:innen in Webinaren und tauschen sich über eine Lernplattform in Gruppenarbeiten aus. Das Themenspektrum reicht vom Netzwerkmanagement über fachliche und persönliche Kompetenzen bis zur Umsetzung und Evaluation von Aktivitäten zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung in Netzwerken. Ergänzt werden die Kursinhalte um Mentoring und kollegiale Beratung – hier werden individuelle Themen aus den MINT-Netzwerken aufgegriffen und für die eigene Tätigkeit im Netzwerk besprochen

Jetzt als MINT-Netzwerker:in um Kostenbeteiligung bewerben

MINT-Netzwerkkoordinator/innen können sich bei der Körber-Stiftung um eine – anteilige oder in Ausnahmefällen auch vollständige – Übernahme der Kosten bewerben.

Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie hier.