+
   

Nachrichten-Archiv

– Meldung

Kommunalpolitiker:innen, insbesondere Bürgermeister:innen, erfahren nicht nur Kritik von außen, sondern berichten auch von eskalierenden Debatten in den Ratsversammlungen. Unsere neue empirische Untersuchung geht der Frage nach dem Zustand der Diskussionskultur in Stadt- und Gemeinderäten nach.

weiter

– Meldung

Die Deutschen sind insgesamt weniger technikskeptisch und bescheinigen der Digitalisierung in vielen Bereichen einen hohen Nutzen. Dazu hat auch die Pandemie beigetragen. Verhalten sind sie aber im Umgang mit Gesundheitsdaten. Die Hälfte der Befragten lehnt die Weitergabe an Forschungseinrichtungen ab. Das zeigt das TechnikRadar 2022.

weiter

– Meldung

Der Fotograf Friedrun Reinhold hat Menschen, die in Hamburg im Exil leben, an ihre Lieblingsorte in der Hansestadt begleitet – dort fotografiert und interviewt. Seine Porträts werden bis zum 29. Mai 2022 in Bad Oldesloe gezeigt.

weiter

– Meldung

Die Darstellungen von Geschichte in Video Games beeinflussen unsere Perspektive auf Geschichte und werden doch noch zu wenig als Kulturgut ernst genommen. Welche Chance bieten Videogames für eine kritische Auseinandersetzung mit Geschichte? Der Historiker Nico Nolden gibt Einblicke in die spannende Welt der Geschichte und Erinnerung in digitalen...

weiter

– Meldung

Von der strategischen kommunalen Arbeit in der »Stadt des langen und guten Lebens« konnten sich am 25. und 26. April Bürgermeister:innen und Demografieverantwortliche aus Kommunen in ganz Deutschland überzeugen.

weiter

– Meldung

Die drei mit je 25.000 Euro dotierten ersten Preise des Jahrgangs 2021 gingen an die Sozialwissenschaftlerin Verena Rossow von der Universität Duisburg-Essen, den Mediziner Philipp Schommers von der Universität zu Köln und die Literaturwissenschaftlerin Davina Höll von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

weiter

to top