X
   
Nachrichten-Archiv

Meldung

Wie sind die Ergebnisse des G20-Gipfels in Hamburg zu bewerten? Was bringen solche Gipfeltreffen und welche Themen bestimmen die zukünftige Agenda? Die Hamburger KörberRunde zur internationalen Politik diskutierte mit Lars-Hendrik Röller, Abteilungsleiter für Wirtschaft und Finanzen im Bundeskanzleramt sowie G7/G20-Sherpa der Bundeskanzlerin.

mehr lesen


Meldung

In der Geschichte sind wichtige Schlüssel für das Verständnis der Gegenwart und den Dialog über die Zukunft zu finden. Mehr als 100 junge Preisträgerinnen und Preisträger von Geschichtswettbewerben aus über 20 Ländern treffen sich vom 6. bis 10. Oktober zum Austausch auf dem EUSTORY Next Generation Summit 2017 in Berlin.

mehr lesen


Meldung

Das Offene Atelier im Haus im Park der Körber-Stiftung ist ein Ort, an dem die Teilnehmenden – Menschen mit Demenz und ihre Begleiter und Angehörige - individuell und künstlerisch frei arbeiten können. In Paaren werden Anregungen zum kreativen Ausprobieren und Gestalten mit Farben und Materialien gegeben.

mehr lesen

Mehr zu: Demenz Kunst

Meldung

95 Prozent der Deutschen finden Geschichtsunterricht in der Schule wichtig. Dabei wünschen sich die meisten einen Unterricht, der dazu befähigt, Inhalte kritisch zu hinterfragen und Lehren für die Gegenwart zu ziehen. Auch Schülerinnen und Schülern ist dies am wichtigsten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Körber-Stiftung.

mehr lesen


Meldung

Die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus, religiöse Oppositionsbewegungen in der DDR, Handlungsspielräume von Pastoren – ein zentrales Thema beim diesjährigen Geschichtswettbewerb »Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« war für die Jugendlichen das Verhältnis zwischen Staat und Kirche.

mehr lesen


Meldung

Das Netzwerk der MINT-Regionen wächst weiter: Über 100 regionale Netzwerke sind inzwischen erfasst. Einen Überblick über die aktuelle Situation bietet die neue Broschüre »MINT-Regionen in Deutschland«. Vorgestellt wurde sie beim MINT:Barcamp im KörberForum.

mehr lesen

Mehr zu: MINT
to top