+
   

Nachrichten-Archiv

– Meldung

Riccardo Sahiti leitet ein Orchester, das ausschließlich aus Roma und Sinti besteht. Es musiziert für sein Publikum – und gegen Vorurteile. Die ARTE-Dokumentation »Ein Dirigent und sein Traum: Die Roma und Sinti Philharmoniker« stellt das ambitionierte Projekt vor.

weiter

– Meldung

Die Historikerin Sabine Donauer, der Geologe Karl Sebastian Mandel und die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin wurden in Berlin mit dem Deutschen Studienpreis 2014 ausgezeichnet. Bundestagspräsident Norbert Lammert gratulierte ihnen zu ihren mit 25.000 Euro dotierten Spitzenpreisen.

weiter

– Meldung

Walgesänge und die Untersuchung ihrer Formprinzipien inspirierte den amerikanischen Komponisten George Crumb Anfang der 1970er Jahre zu seiner Komposition »Vox balaenae« (Die Stimme des Wals) für Flöte, Cello und Klavier.

weiter

– Meldung

Warum wurden die Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den 5+1-Staaten in Wien erneut verlängert und warum ist die Zeit für eine Einigung trotzdem gekommen? Diese Fragen beantwortete Hossein Mousavian, ehemaliger iranischer Botschafter in Deutschland in Berlin.

 

weiter

– Meldung

In einer festlichen Matinee im Thalia Theater hat die Schauspielerin Birte Schnöink den mit 10.000€ dotierten Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung erhalten. Ihr künstlerisches Programm mit Szenen aus »Hamlet« begeisterte das Publikum im voll besetzten Thalia Theater.

weiter

to top