– Meldung

Die Körber-Stiftung erweitert ihr Vorstandsteam. Tatjana König, seit 2013 Geschäftsführerin der Falling Walls Foundation gGmbh, wird neben Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands, und Dr. Thomas Paulsen Vorstandsmitglied.

– Meldung

Die Kommunikationswissenschaftlerin Katharina Neumann (Ludwig-Maximilians-Universität München), der Wirtschaftswissenschaftler Kilian Huber (London School of Economics and Political Science) und der Materialwissenschaftler Frederik Kotz (Karlsruher Institut für Technologie) sind die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2019.

– Meldung

Auf großes Interesse stießen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Geschichtswettbewerbs historische Themen der Diskriminierung und Gleichberechtigung. In mehr als 60 eingereichten Beiträgen beschäftigten sie sich mit der Entwicklung feministischer und homosexueller Emanzipationsbewegungen.

– Meldung

Im Nahostkonflikt stehen die Zeichen eher auf Sturm als auf Entspannung. Ungeachtet dessen haben sich Geschichtslehrerinnen und -lehrer aus Israel und den besetzten Gebieten in einem gemeinsamen Programm aufgemacht, das Miteinander im Alltag mit ihren Mitteln zu verbessern. Jetzt trafen sie sich in der Körber-Stiftung.

– Meldung

Über eine zusätzliche Auszeichnung beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten konnten sich Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Schwanenschule aus Wermelskirchen (Nordrhein-Westfalen) freuen: die 13-köpfige Grundschul-Gruppe wurde jetzt mit dem 1. GEOlino-Sonderpreis ausgezeichnet.

– Meldung

Das Körber Policy Game basiert auf der Idee, aktuelle Trends in der Außen- und Sicherheitspolitik in einem fiktiven Zukunftsszenario fortzuschreiben. Anfang Juli diskutierten Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Polen, Großbritannien und den USA ein fiktives Krisenszenario innerhalb der NATO und in Europa.