+
   

Nachrichten-Archiv

– Meldung

Ab Weihnachten kehrt hoffentlich auch bei Ihnen ein wenig Ruhe ein. Für die Zeit zwischen den Jahren haben wir noch einmal einen Blick in die Mediathek der Körber-Stiftung geworfen und für Sie die interessantesten und überraschendsten Podcasts und Videos zusammengestellt.

weiter
– Meldung

Bereits im Sommer starteten im Schülerforschungszentrum (SFZ) Hamburg MINT-Challenges und Experimentierangebote für Zuhause – zwei erprobte Formate, die jetzt auch für die Weihnachtsferien und den aktuellen Winter-Lockdown zum Einsatz kommen.

weiter

– Meldung

Am 26. November 2020 fand in Hamburg der mittlerweile fünfte Aktionstag statt, der mit vielen Veranstaltungen und einem hamburgweiten Wettbewerb zeigen konnte, dass MINT auch in Pandemiezeiten kreativ und mit Spaß für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern kann.

weiter

– Meldung

Im Gespräch mit Diana Huth zeigt uns der Vorsitzende der Jury des Deutschen Studienpreises einen Blick hinter die Kulissen des Auswahlverfahrens und gibt Tipps für die Bewerbung.

weiter

– Meldung

In der Ausschreibung 2018/19 »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« wurde Michael Schmitzers Beitrag mit einem Landespreis ausgezeichnet. Er forschte zu den Folgen des Mauerbaus für die Schülerschaft einer Westberliner Schule in unmittelbarer Grenznähe.

weiter

Podcast

Joachim Telgenbüscher, Ressortleiter Geschichte beim Verlag Gruner & Jahr, spricht über die Chancen, Besonderheiten und Herausforderungen von Geschichtsvermittlung im digitalen Raum. Zudem erörtert er, wie viel Kürze komplexe Zusammenhänge vertragen und wie wir damit umgehen, wenn historische Fakten verdreht und instrumentalisiert werden.

weiter

to top