– Meldung

In Belarus demonstriert die Bevölkerung seit August 2020 für demokratische Reformen. Regierung und Behörden gehen massiv gegen die Proteste vor und der Rest Europas bleibt überwiegend in der Rolle des Zuschauers. Über die Situation des Landes spricht die belarussische Philosophin Olga Shparaga in der neuen Folge des History & Politics Podcast.

– Meldung

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Körber-Stiftung zeigt: Die Bedrohung von Kommunalpolitikerinnen und -politikern ist eine Gefahr für die Demokratie. Anlass der Befragung, an der mehr als 1.600 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister teilnahmen, ist die Freischaltung des Portals »Stark im Amt« durch seinen Schirmherrn Bundespräsident...

– Meldung

Die afghanische Unternehmerin und Autorin Zohre Esmaeli ist Gastrednerin der diesjährigen fünften »Rede zum Exil« am 26. April. In ihrer Ansprache schildert sie die Hintergründe ihrer Flucht, geht auf das Spannungsfeld von traditioneller Kultur und neuer Freiheit ein und wirft Schlaglichter auf die Verluste und Chancen eines Lebens im Exil.

– Meldung

Die Eingeloggt!-Woche vom 16. bis 22. August 2021 lädt Menschen ab 50 dazu ein, ihre Begeisterung für das Bloggen, Surfen im Internet und Eintauchen in virtuelle Welten, aber auch das Programmieren zu entdecken.

– Meldung

Eine der großen Herausforderungen für die Demokratie sind die immer zahlreicher und aggressiver verbreiteten Verschwörungsmythen, die häufig auch den Vorwand bilden, um Politikerinnen und Politiker verbal oder physisch anzugreifen.

– Meldung

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Stuttgart lädt die Körber-Stiftung alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter ein, sich beim Programm »Im Dialog für meine Stadt: Stuttgart besser machen« zu beteiligen und so die lokale Demokratie zu stärken.