Nachrichten-Archiv

Handbuch für mehr Engagement vor Ort

Sie engagieren sich ehrenamtlich in Ihrer Stadt oder Kommune und möchten wissen, wie Sie Politik und Unternehmen für bürgerschaftliches Engagement gewinnen können? Dann empfehlen wir Ihnen das »Handbuch der Engagierten Stadt – Schritt für Schritt zu mehr Engagement und Beteiligung«.

Die Publikation bietet ebenso Informationen, wenn Sie in Ihrer Stadt für bürgerschaftliches Engagement verantwortlich sind und die kommunalen Entscheidungsträgerinnen und -träger zu mehr Unterstützung bewegen möchten. Oder Sie wollen einfach wissen, wie Ihre Stadt zu einer Engagierten Stadt wird.

Tipps und Tricks für bürgerschaftliches Engagement

Expertinnen und Experten Engagierter Städte aus ganz Deutschland zeigen Schritt für Schritt wie es geht und verraten Tipps und Tricks zu den einzelnen Stationen. Das Beste daran: Das Handbuch wartet nicht nur mit Vorlagen, Checklisten und Do’s und Don’ts für den alltäglichen Gebrauch auf, sondern auch mit Kontaktmöglichkeiten zu Fachleuten, Praktikern und anderen Engagierten.

Wissen aus 50 Städten

Der Erfahrungsschatz basiert auf dem Wissen und den Lernwegen von 50 Städten, die an dem bundesweiten Netzwerkprogramm Engagierte Stadt von Stiftungen und Bundesfamilienministerium teilgenommen haben, zu dem Sie hier alle Informationen finden.

Das Handbuch der Engagierten Stadt, finden Sie hier als PDF oder zum Durchblättern. Wir wünschen Ihnen viel Inspiration und Freude beim Lesen!