Die Idee

Akteure vernetzen, konkrete Initiativen voranbringen und so die multilaterale Ordnung stärken – das sind die Ziele des Paris Peace Forum. Jährlich wiederkehrend bietet das Forum eine Plattform für mehr als 5.000 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Bewältigung internationaler Herausforderungen einsetzen.

Auf Initiative der französischen Regierung beschäftigt sich das Paris Peace Forum mit Mechanismen und Instrumenten, die Frieden schaffen und bewahren. In innovativen Veranstaltungsformaten werden Staats- und Regierungschefs, Repräsentantinnen und Repräsentanten von internationalen Organisationen und Mitglieder der Zivilgesellschaft (Verbände, Nicht-Regierungs-Organisationen, Think Tanks, Medien, Unternehmen etc.) konkrete Projekte diskutieren, Initiativen präsentieren und gemeinsam nach realisierbaren Lösungen suchen. Die Debatten bewegen sich dabei in den Bereichen Frieden und Sicherheit, Umwelt, Entwicklung, Digitalisierung und inklusive Wirtschaft. Im Anschluss an die Konferenz soll ein Report mit Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, die in die weitere Politikformulierung einfließen sollen. So will die Konferenz zur Stärkung von Multilateralismus, internationaler Zusammenarbeit und letztendlich zur Verbesserung der »Global Governance« beitragen.

Das Paris Peace Forum wird von einem Verein nach französischem Recht (association loi de 1901) umgesetzt, dem die Körber-Stiftung als Gründungsmitglied beigetreten ist. Die weiteren Mitglieder sind das französische Außenministerium, das Institut français des relations internationales (IFRI), das Institut Montaigne, die Fondation nationale des sciences politiques (SciencesPo) und die Mo Ibrahim Foundation. Gemeinsam mit einem Generalsekretariat in Paris sind die Mitglieder für die Ausgestaltung der Konferenz zuständig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.parispeaceforum.org.

Paris Peace Forum 2018

Das Paris Peace Forum wurde auf Initiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ins Leben gerufen. Umgesetzt von sechs Gründungsmitgliedern wird es 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wird es erstmalig vom 11. bis 13. November 2018 stattfinden. Im Zentrum stehen konkrete Initiativen, die multilaterale Zusammenarbeit stärken und fördern.

Das Forum bietet seinen Gästen als ‚hybride‘ Veranstaltung ein dreigliedriges Programm: Das Herzstück bildet der »Space for Solutions«, in dem 130 Global Governance-Initiativen in den Themenfeldern Frieden und Sicherheit, Umwelt, Entwicklung, Digitalisierung und inklusive Wirtschaft vorgestellt werden; der »Space for Debates« soll den Dialog über die vorgestellten Projekte sowie über Querschnittsthemen, wie z.B. Klimawandel, Migration, oder künstliche Intelligenz anregen; im »Space for Innovation« bringt ein Hackathon Entwickler und Experten zum Thema Transparenz von Finanzdaten zusammen.

Im Rahmen des vielseitigen Programms des Paris Peace Forum wird die Körber-Stiftung als Gründungsmitglied drei exklusive Veranstaltungen kuratieren:

• Eine Roundtable-Diskussion, bei der Staats- und Regierungschefs gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuelle Herausforderungen für den Multilateralismus diskutieren;
  • Eine Debatte zur möglichen Reform des UNO-Sicherheitsrats;
  • Eine interaktive Diskussion zur Zukunft von Sanktionen als Mittel der internationalen Politik.

zum Programm

zu den Projekten

Website

Weiterführende Informationen sind auf der Webseite des Paris Peace Forum zusammengefasst. Die Seite präsentiert unter anderem die einzelnen Projektpartner, die Ziele und den geplanten Ablauf der Konferenz. Daneben finden Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und der Presse dort Hinweise zu den Teilnahmemöglichkeiten an der Veranstaltung.

zur Webseite des Paris Peace Forum

Hauptstadtbüro