Die Idee

Akteure vernetzen, konkrete Initiativen voranbringen und so die multilaterale Ordnung stärken – das sind die Ziele des Paris Peace Forum. Jährlich wiederkehrend bietet das Forum eine Plattform für mehrere tausend Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Bewältigung internationaler Herausforderungen einsetzen.

Auf Initiative des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron beschäftigt sich das Paris Peace Forum mit Mechanismen und Instrumenten, die Frieden schaffen und bewahren. In innovativen Veranstaltungsformaten diskutieren Staats- und Regierungschefs, Repräsentantinnen und Repräsentanten von internationalen Organisationen und Mitglieder der Zivilgesellschaft (Verbände, Nicht-Regierungs-Organisationen, Think Tanks, Medien, Unternehmen etc.) konkrete Projekte, präsentieren Initiativen und suchen gemeinsam nach realisierbaren Lösungen. Die Debatten bewegen sich dabei in den Bereichen Frieden und Sicherheit, Umwelt, Entwicklung, neue Technologien, inklusive Wirtschaft sowie Kultur und Bildung. Ausgewählte Projekte werden im Anschluss an das Forum für die Dauer eines Jahres durch ein Scale-up-Komitee begleitet, das zugeschnittene Unterstützung in Bezug auf deren Netzwerke, Kommunikation und Organisationsentwicklung bietet. So will die Konferenz zur Stärkung von internationaler Zusammenarbeit, Multilateralismus und letztendlich zur Verbesserung der »Global Governance« beitragen.

Die Körber-Stiftung engagiert sich als Gründungsmitglied für das Paris Peace Forum, das von einem Verein nach französischem Recht (association loi de 1901) umgesetzt wird. Die weiteren Mitglieder sind das französische Außenministerium, das Institut français des relations internationales (IFRI), das Institut Montaigne, die Fondation nationale des sciences politiques (SciencesPo), die Mo Ibrahim Foundation, das Research and Information System for Developing Countries (RIS) und México Evalúa. Gemeinsam mit einem Generalsekretariat in Paris sind die Gründungsmitglieder für die Ausgestaltung und Umsetzung der Konferenz zuständig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.parispeaceforum.org.

Paris Peace Forum 2019

Auch in diesem Jahr lädt das Paris Peace Forum vom 11.-13. November 2019 in die Grande Halle de La Villette ein, um drängenden globalen Herausforderungen konkrete Lösungen und Initiativen entgegenzusetzen und so multilaterale Akteure und Mechanismen zu stärken. Neben den Themen Frieden und Sicherheit, Umwelt, Entwicklung, neue Technologien und inklusive Wirtschaft bildet der Bereich Kultur und Bildung ab 2019 die sechste inhaltliche Säule im Space for Solutions. Zusätzlich werden die Gründungsmitglieder um das »Research and Information System for Developing Countries« (RIS) aus Indien und den mexikanischen Think Thank »México Evalúa« ergänzt.

Paris Peace Forum 2018

Das erste Paris Peace Forum fand vom 11. bis 13. November 2018 in der Grande Halle de La Villette statt. 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs eröffneten der französische Präsident Emmanuel Macron, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, gemeinsam mit 70 Staats- und Regierungschefs sowie Vorsitzenden internationaler Organisationen das Forum. Die Körber-Stiftung war als Gründungsmitglied des Paris Peace Forum aktiv in die Organisation und inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung des Forums involviert.

weitere Informationen und Fotogalerie

Foto Vogelperspektive: Paris Peace Forum/Stephane Sby Balmy
Alle anderen: Körber-Stiftung/Olivier Rimbon Foeller

Website

Weiterführende Informationen sind auf der Webseite des Paris Peace Forum zusammengefasst. Die Seite präsentiert unter anderem die einzelnen Projektpartner, die Ziele und den geplanten Ablauf der Konferenz. Daneben finden Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und der Presse dort Hinweise zu den Teilnahmemöglichkeiten an der Veranstaltung.

zur Webseite des Paris Peace Forum

Gemeinsam oder allein?

Repräsentative Umfrage der Körber-Stiftung zeigt die Haltung der Deutschen zu internationaler Kooperation

ausführliche Ergebnisse