Paris Peace Forum

Akteure vernetzen, konkrete Initiativen voranbringen und so die multilaterale Ordnung stärken – das sind die Ziele des Paris Peace Forum. Jährlich wiederkehrend bietet das Forum eine Plattform für mehrere tausend Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Bewältigung internationaler Herausforderungen einsetzen.

Auf Initiative des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron beschäftigt sich das Paris Peace Forum mit Mechanismen und Instrumenten, die Frieden schaffen und bewahren. In innovativen Veranstaltungsformaten diskutieren Staats- und Regierungschefs, Repräsentantinnen und Repräsentanten von internationalen Organisationen und Mitglieder der Zivilgesellschaft (Verbände, Nicht-Regierungs-Organisationen, Think Tanks, Medien, Unternehmen etc.) konkrete Projekte, präsentieren Initiativen und suchen gemeinsam nach realisierbaren Lösungen. Die Debatten bewegen sich dabei in den Bereichen Frieden und Sicherheit, Umwelt, Entwicklung, neue Technologien, inklusive Wirtschaft sowie Kultur und Bildung. Ausgewählte Projekte werden im Anschluss an das Forum für die Dauer eines Jahres durch ein Scale-up-Komitee begleitet, das zugeschnittene Unterstützung in Bezug auf deren Netzwerke, Kommunikation und Organisationsentwicklung bietet. So will die Konferenz zur Stärkung von internationaler Zusammenarbeit, Multilateralismus und letztendlich zur Verbesserung der »Global Governance« beitragen.

Die Körber-Stiftung engagiert sich als Gründungsmitglied für das Paris Peace Forum, das von einem Verein nach französischem Recht (association loi de 1901) umgesetzt wird. Die weiteren Mitglieder sind das französische Außenministerium, das Institut français des relations internationales (IFRI), das Institut Montaigne, Sciences Po, die Mo Ibrahim Foundation, das Research and Information System for Developing Countries (RIS), México Evalúa, das Aga Khan Development Network (AKDN) und die Foreign Policy Community of Indonesia (FPCI). Gemeinsam mit einem Generalsekretariat in Paris sind die Gründungsmitglieder für die Ausgestaltung und Umsetzung der Konferenz zuständig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.parispeaceforum.org.

Paris Peace Forum 2021

Nach drei Ausgaben, 25 000 Teilnehmenden in Paris und auf der virtuellen Konferenzplattform, 125 Staats- und Regierungschefs und 333 vorgestellten Projekten wird das Paris Peace Forum vom 11. bis 13. November 2021 zum vierten Mal stattfinden.

Im Zuge des G20-Gipfels in Rom und der COP26 Klima-Konferenz in Glasgow legt das vierte Paris Peace Forum den Fokus darauf, die multidimensionale Covid-19-Krise langfristig zu bewältigen. In einer Welt die noch immer mit dem Virus und seinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen kämpft, macht es sich das Paris Peace Forum zum Ziel, mit seinen Aktivitäten neue Initiativen voranzubringen, die sich mit den drängendsten globalen Herausforderungen befassen.

Bis zum 9. Mai konnten sich Projekte mit ihren Global Governance-Initiativen für den Space for Solutions bewerben, um ihre Ideen zur Stärkung der Global Governance beim Paris Peace Forum vorzustellen. In diesem Jahr stehen innovative und wegweisende Projekte zu den folgenden Themen im Fokus:

• Bewältigung der Covid-19 Krise
  • Bessere Governance globaler öffentlicher Güter
  • Bessere Governance der digitalen Welt
  • Schutz des zivilen Raums in Zeiten von Covid-19
  • Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Verbesserung der Zusammenarbeit im Globalen Süden
  • Reform des Kapitalismus mithilfe der »Impact Economy«
  • Bekämpfung von Fake News und anderen Gefahren für die Presse

Ausgewählte Projektleiter/innen werden die Möglichkeit haben, ihre Initiative während des Forums im November vorzustellen und mit potenziellen Partner/innen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus wird das Paris Peace Forum Scale-up-Komitee die zehn vielversprechendsten Projekte im Jahr 2022 unterstützen.

Alle Details zum Call for Projects finden Sie hier.

In Kürze finden Sie hier weitere Informationen zum Programm und den Aktivitäten der Körber-Stiftung beim diesjährigen Paris Peace Forum.

Rückblicke

Paris Peace Forum 2020

Screenshot: Paris Peace Forum

Videos und weitere Informationen

Paris Peace Forum 2019

Foto: Körber-Stiftung/Olivier Rimbon Foeller

Bildergalerie und weitere Informationen

Paris Peace Forum 2018

Bildergalerie und weitere Informationen

Website

Weiterführende Informationen sind auf der Webseite des Paris Peace Forum zusammengefasst. Die Seite präsentiert unter anderem die einzelnen Projektpartner, die Ziele und den geplanten Ablauf der Konferenz. Daneben finden Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und der Presse dort Hinweise zu den Teilnahmemöglichkeiten an der Veranstaltung.

zur Webseite des Paris Peace Forum

Körber Multilateralism Lab

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen erinnern uns schmerzlich daran, dass wir vor globalen Herausforderungen stehen, denen wir mit unilateralen Maßnahmen nicht begegnen können. Ziel des Körber Multilateralism Lab ist es, mithilfe von vertraulichen, virtuellen Gesprächen innovative Ansätze für die Zukunft der multilateralen Ordnung zu finden.

Gemeinsam oder allein?

Repräsentative Umfrage der Körber-Stiftung zeigt die Haltung der Deutschen zu internationaler Kooperation

ausführliche Ergebnisse

Hauptstadtbüro