+
   
Biografie

Dieter Salomon

Foto: Stadt Freiburg

Dieter Salomon, geboren 1960 in Melbourne, war von 2002 bis 2018 grüner Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau. Seit 1980 Mitglied der Grünen, war er seit den 1990er Jahren Mitglied des Freiburger Gemeinderats und des Baden-Württembergischen Landtags, wo er ab 2000 den Fraktionsvorsitz seiner Partei übernahm. In seiner Funktion als Oberbürgermeister war er unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender des regionalen Energieversorgers badenova, der Freiburger Verkehrsbetriebe, des kommunalen Wohnungsbauunternehmens Freiburger Stadtbau, der Wirtschaftsförderungs- und Messegesellschaft FWTM und der Abfallentsorgungsgesellschaft ASF. Darüber hinaus war er stellvertretender Präsident des Deutschen Städtetages und Präsident des Städtetages Baden-Württemberg.

Stand: 15.10.2018
to top